Erfolgreich im Beruf - HfWU-Absolventinnen

Published at |

NÜRTINGEN (pm) Bei einer lebhaften und gut besuchten Podiumsdiskussion zum Thema „Lust, Last oder List? Frauen auf der Karriereleiter“ im Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2008 gaben drei Absolventinnen der HfWU spannende Einblicke in ihre Werdegänge und Erfolgsrezepte.

„Auch als Frau kann man im Beruf aufsteigen, wenn man will“, so die einhellige Aussage der HfWU-Absolventinnen Diplom-Volkswirtin (FH) Christine Mayer, Diplom-Betriebswirtin (FH) Silke Müller-Luibrand und Diplom-Betriebswirtin (FH) Tanja Zott im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema „Lust, Last oder List? Frauen auf der Karriereleiter“. Dabei unterstrichen die HfWU-Absolventinnen weiter, der Erfolg mache zufrieden, habe aber seinen Preis. Als notwendige Erfolgsbedingungen nannten sie eine hohe Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz sowie eine positive Grundeinstellung. Hinzu kommen müsse eine zielführende Kommunikation, bis hin zu Selbstmarketing und Networking. Das alles lasse sich schon im Studium trainieren, nicht zuletzt durch Streben nach guten Noten und Engagement in studentischen Initiativen.

 

Alle drei Absolventinnen haben schon wenige Jahre nach ihrem Studienabschluss viel erreicht: Christine Mayer wirkt als Steuerberaterin und Nachfolgerin des Inhabers der Kanzlei Bertram Mayer in Stuttgart, Silke Müller-Luibrand als Verkaufsleiterin bei NORMA Lebensmittel Filialbetrieb GmbH &Co. KG in Cochem, Tanja Zott als Enterprise Account Manager bei Hewlett Packard in Düsseldorf. Organisiert wurde die Podiumsdiskussion von Dipl.-Ing. agr. Hedwig Huster, stellvertretende Geschäftsführerin von CONTACT-AS e.V., und Prof. Dr. Margot Körber-Weik, Gleichstellungsbeauftragte der HfWU. Die Veranstaltung fand im Rahmen der landesweiten Frauenwirtschaftstage 2008 des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürtingen und dem Hochschulbund Nürtingen-Geislingen (HBNG) statt.