Engagementpreis für Alumnus

Published at |

Die HfWU zeichnete Jochen Kerler (rechts) für seine langjährige Alumni-Arbeit aus, seine Nachfolgerin wird Sonja Noack, links Studiendekan Prof. Dr. Kurt M. Maier.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) verleiht „Engagementpreis 2013“ an Alumnus Jochen Kerler -

NÜRTINGEN. (hfwu) Jochen Kerler, Absolvent des Studiengangs „Internationales Finanzmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat den „Engagementpreis 2013“ erhalten.

Im Rahmen des Akademischen Tags der HfWU überreichte der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Andreas Frey, jetzt den „Engagementpreis 2013“. Die Auszeichnung der Hochschule geht in diesem Jahr an Jochen Kerler, Alumnus des Studiengangs „Internationales Finanzmanagement“ in Anerkennung für seinen herausragenden und beispielhaften Einsatz im Bereich der Alumni-Arbeit.

Jochen Kerler leitete von 2005 bis 2013 das Absolventennetzwerk „IFalumni“, die Ehemaligenorganisation der finanzwirtschaftlichen Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge an der HfWU. Er ermöglichte so, den über 300 registrierten Alumni, auch nach dem Studium miteinander und der Hochschule in Kontakt zu bleiben. Zusätzlich zu den zahlreichen Alumni-Events, die Kerler in ganz Deutschland organisiert hat, sorgte er in Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und sogar London für die Einrichtung von Stammtischen für die Studiengangabsolventen und war dabei stets im Austausch mit der Studiengangleitung. Damit trug der Wirtschaftswissenschaftler in den vergangen Jahren zudem wesentlich dazu bei, den Kontakt zwischen Hochschule und Wirtschaft zu stärken. Dem Zusammenspiel von wissenschaftlicher Lehre und beruflicher Praxis bemisst Rektor Frey generell eine zentrale Bedeutung für die Hochschule zu – vor diesem Hintergrund ging der Preis bewusst an einen Alumnus, der sich hier aktiv einsetzt.

Jochen Kerler zieht sich nunmehr aus der Leitung von IFalumni zurück, wird aber dem Studiengängen eng verbunden bleiben und seine Nachfolgerin Sonja Noack bei ihrer Alumniarbeit unterstützen. Noack, die ihr Studium im Studiengang „Internationales Finanzmanagement“ vor wenigen Monaten abgeschlossen hat, sieht ihrer neuen Aufgabe mit Spannung und positiver Erwartung entgegen und freut sich schon auf den „Alumni-MBA-Golf-Event“, der auch 2014 wieder in gewohntem Rahmen stattfinden wird.

HfWU-Professor Dr. Kurt M. Maier schätzt die Arbeit von IFalumni. „Ich danke Herrn Kerler für sein langjähriges, tatkräftiges und innovatives Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit und Frau Noack für ihre spontane Bereitschaft, die Leitung von IFalumni zu übernehmen. Ohne Hilfe von aktiven Ehemaligen kann ein funktionierendes Alumninetzwerk nicht betrieben werden“, so der Studiendekan bei der Verleihung des Preises.