Energiewende und nachhaltiger Konsum - "Umwelttag" am 5.12.

Published at |

- Tagung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 5.12. befasst sich mit aktuellen Themen des Umweltschutzes -

NÜRTINGEN. (hfwu) Nachhaltiger Konsum, Energiewende und Umweltmanagement – mit  diesen Themen befasst sich der „Umwelttag 2014“ in Nürtingen. Veranstaltet wird die öffentliche Fachtagung vom Masterstudiengang Umweltschutz der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Zu den Referenten der Tagung am 5. Dezember in der Nürtinger Stadthalle gehört Carl-Otto Gensch vom Öko-Institut Freiburg. Er skizziert wie ein „produktpolitischer Instrumentenmix“ den Weg zum nachhaltigen Konsum ebnen kann. Der Titel des Vortrags von Professor Dr. Marc Ringel aus dem HfWU-Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement lautet „Energiewende – Wende ohne Ende?“ Prof. Helmut Hohnecker von der Hochschule für Technik Stuttgart stellt anhand von konkreten Beispielen das Umweltmanagement an den Hochschulen selbst auf den Prüfstand. Prof. Dr. Willfried Nobel stellt den Stand von Forschung und Lehre im HfWU-Masterstudiengang Umweltschutz und hier insbesondere den Arbeitsbereich Nachhaltigkeitsberichte für Kommunen vor.

Der „Umwelttag 2014“, der vom Masterstudiengang Umweltschutz organisiert wird, findet in diesem Jahr zu einem Jubiläum statt: Der gemeinsame Masterstudiengang der Hochschulen Esslingen, Reutlingen, der Hochschule für Technik in Stuttgart und der HfWU Nürtingen besteht seit 25 Jahren. Grußworte werden der Rektor der HfWU Nürtingen-Geislingen, Prof. Dr. Andreas Frey, und der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller sprechen. Die kostenfreie Tagung beginnt um 13.30 Uhr.