Endlich: Die Hochschule baut in der Innenstadt

Published at |

- Neues Informationszentrum für die HfWU – 5,6 Millionen bewilligt -

NÜRTINGEN (hfwu). Ein lange geplantes Projekt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wird Realität. Im Stadtzentrum Nürtingens wird die Hochschule auf ihrem Campus Innenstadt ein neues Informationszentrum errichten. Die Landesregierung stellt dafür 5,6 Millionen Euro zur Verfügung.

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey sieht in der Entscheidung eine Wertschätzung der Hochschule. „Die Politik hat erkannt wie wichtig es ist, in die Modernisierung der Hochschule zu investieren“. Der Neubau des Informationszentrums ist für die HfWU eine Investition, die für die Zukunft der Hochschule entscheidend ist. Die bisherige zentrale Hochschulbibliothek in der Braike platzt längst aus allen Nähten und wird den Anforderungen an eine zeitgemäße Hochschullehre nicht mehr gerecht. „Die Zeiten, in denen das Wissen im Studium nur über Bücher vermittelt wird sind vorbei. Wir werden nun ein modernes Informationszentrum errichten, das die Bibliothek mit neuen Medien und modernsten Informationstechnologien vereint“, so der Kanzler der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Alexander Leisner. Auf dem Campus Innenstadt entlang der Heilig-Kreutzstraße werden in dem Neubau kleine Seminarräume, studentische Arbeitsplätze, Informations- und Mediendienste und große Teile der Hochschulbibliothek unter einem Dach zusammengefasst: „Wir schaffen auf über 2600 Quadratmetern ein neues Lernzentrum“.

Rektor Frey ist der Politik für die Entscheidung dankbar, damit werde in Nürtingen ein Zeichen gesetzt und der Stellenwert der Hochschule unterstrichen. „Mit dem Informationszentrum kommen wir unserem Ziel, in der Innenstadt einen Hochschulcampus zu schaffen, ein großes Stück näher. Gleichzeitig schaffen wir in der Braike mehr Platz für die dringend benötigten Flächen“, so Frey. Von dem neuen Informationszentrum als zentraler Infrastruktur und Dienstleistungseinrichtung werden alle HfWU-Standorte profitieren, auch in Geislingen. Dort sei in den letzten Jahren vieles auf den Weg gebracht worden. Dass nun auch in Nürtingen investiert werde, sei ein positives Zeichen – für beide Standorte.

Nürtingen, den 29.09.2014
Gerhard Schmücker