Empfang für ausländische Studierende

Published at

NÜRTINGEN.(üke) Jedes Semester kommen ausländische Studierende an die Fachhochschule Nürtingen, und es werden jährlich mehr. Zum einen sind dies Studierende, die sich aus aller Welt um einen Studienplatz bewerben, aber auch Studierende der Partnerhochschulen, die über Kooperationsverträge oder Stipendienprogramme an die Fachhochschule kommen. Für Rektor Professor Klaus Fischer ist es inzwischen eine angenehme Pflicht, die Austauschstudierenden zu begrüßen. Allein über das Landesstipendienprogramm des Landes Baden-Württemberg kommen nächstes Semester sieben internationale Studierende nach Nürtingen.

Im Leitbild steht es, die Hochschulleitung will es und die Studiengänge kümmern sich auch darum: Die weitergehende Internationalisierung der Studiengänge. Rektor Fischer betonte in seiner Begrüßung an die internationalen Studierenden, dass ihm die Ausweitung der internationalen Beziehungen ein persönliches Anliegen sei. Es geht ihm in erster Linie um das internationale Profil der eigenen Hochschule. Aber Rektor Fischer geht noch weiter. Den Grund für viele Konflikte in der Welt sieht er im mangelnden Verständnis der Kulturen füreinander. Ressentiments, Aggressionen und Probleme gebe es überall. Einen kleinen Beitrag dazu diese zu vermeiden oder zu lösen sieht er darin, dass möglichst viele junge Menschen zumindest einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen. Um diesen Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten, lädt Rektor Fischer die Gaststudierenden jedes Semester zu einem kleinen Empfang. Zwanglos, mit dem berühmten Glas Wein in der Hand, gibt es dann genügend Möglichkeit, Gespräche zu führen, sich kennen zu lernen und Kontakte zu pflegen.