Eliten für Deutschland: Dr. Hundt kommt an FH

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Wir haben wohl etwas nachzuholen in Deutschland. Und nachdem die Lobbyisten der Wissenschaft und Forschung in unserem Land, so es sie wirklich gibt, die letzten Jahre nicht müde wurden, mehr Unterstützung für die akademische Bildung zu fordern, hat der Bundeskanzler selbst das Thema entdeckt. Elitenhochschulen müssen her!

Gleichzeitig ächzen die etablierten Hochschulen unter staatlichen Kürzungen. Auch vor Ort: Die Hochschule Nürtingen muss allein in diesem Jahr 600 000 Euro einsparen. Auf Kosten des Lehrangebotes. Das Thema beherrscht die Medien. Wie und wie viele der neuen Elitehochschulen notwendig sind und wie dies zu finanzieren ist, bleibt offen und ist Gegenstand einer heftigen Debatte. Die Wirtschaft hat ebenfalls genaue Vorstellungen zu diesem Thema. Wie die aussehen, ist aus berufenem Munde zu hören. Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und gern gesehener und gehörter Gast an deutschen Hochschulen, kommt an die Hochschule Nürtingen. Er wird am Mittwoch,
18. Februar 2004, um 16.00 Uhr im Foyer des Neubaus im Schelmenwasen 4-8 der Hochschule Nürtingen einen Vortrag „Eliten für Deutschland – die notwendigen Reformen aus der Sicht der Wirtschaft“
halten. Wohl kaum jemand ist derzeit näher an diesem Thema und wohl kaum jemand kann die Aufgaben der Wirtschaft genauer beschreiben, wenn es auch um deren Rolle bei den Reformen geht. Gerade auch im Hochschulwesen. Der Vortrag ist öffentlich und der Eintritt ist frei.