Einladung zum Immobilien-Marketing-Award 2011!

Published at |

NÜRTINGEN. (hfwu) Der Immobilien-Marketing-Award 2010 war ein großer Erfolg. Auf der EXPO REAL Immobilienmesse wurden die Awards in einer würdevollen Feier übergeben; das Presse-Echo war riesig. Lange Jahre galt: Marketing führt in der Immobilienbranche oft ein kümmerliches Dasein. Kleine Unternehmen verzichten oft ganz auf Marketingaktivitäten. Aber auch große Unternehmen mit nur einem Marketing- bzw. Öffentlichkeitsmitarbeiter sind keine Seltenheit. Und doch ist Marketing für jeden Teil der Branche überlebenswichtig. Doch die Erfahrungen des Immobilien-Marketing-Awards 2010 zeigen eine erfreuliche Tendenz: Immobilienmarketing wird immer kreativer, es geht zunehmend voran.

Professor Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) organisiert den Immobilien-Marketing-Award. Der einzige Lehrstuhl für Immobilienmarketing in der Bundesrepublik zeichnet mit dem Preis auch im Jahr 2011 herausragende Marketingkampagnen in der Immobilienwirtschaft aus. Die Hochschule will gemeinsam mit der Fachzeitschrift  „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner einen Umdenkungsprozess auslösen. Als Sponsoren unterstützen die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG und die Immobilien Scout GmbH die Ausschreibung.

Die Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet. Der Jury gehören weiterhin an, der Chefredakteur der Fachzeitschrift Immobilienwirtschaft“ Dirk Labusch, Klaus Striebich, Geschäftsführer der ECE Projektmanagement, Volker Wohlfarth, Geschäftsleitung Anbietermarketing der Immobilien Scout GmbH und Prof. Dr. Werner Ziegler, Rektor der HfWU. Der Immobilien-Marketing-Award 2011 wird wieder auf der EXPO REAL vergeben, dort werden die besten Konzepte präsentiert und in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Einsendeschluss ist der 1. Juni 2011. Unternehmen, die mit Ihrer Marketing-Kampagne neue Wege gegangen sind und erfolgreich sind können sich mit Ihren Best-Practice-Strategien um den Immobilienmarketing-Award 2011 bewerben.

Im letzten Jahr hatten eine Reihe von Unternehmen mit ihren Konzepten die Jury überzeugt. Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (Sieger Kategorie „Wohnimmobilien“) präsentierte ein konsequentes Marketing vor dem Hintergrund der schwierigen Marktsituation in den neuen Ländern. Mit seinem Marketingkonzept verlässt das Unternehmen ausgetretene Pfade.       

Die CITYBAU GmbH aus Neuötting (Sieger Kategorie „Lower/Small-Budget-Award“) entwickelte ein systematisches Konzept zur Markterschließung und um im Landkreis Altötting regionaler Marktführer zu werden. Das Unternehmen erforschte die Bedürfnisse der Kunden und vermarktet erfolgreich zielgruppenorientierte Produktlösungen.

Die JK Wohnbau GmbH aus München (Sieger „Sonder-Award Öko-Marketing in der Immobilienwirtschaft) stach mit ihrem Projekt „nido“, das die Idee eines ökologischen Dorfes verwirklicht, heraus. Auf dem ca. 154.000 Quadratmeter großen Areal in München-Karlsfeld entstehen insgesamt 574 Wohneinheiten (Wohnungen und Reihenhäuser) mit einem zusätzlich 30.000 Quadratmeter großen, familienfreundlich angelegten Park in der Mitte. Dem Ganzen liegt ein ökologisches Grundkonzept zugrunde, das im Marketing konsequent kommuniziert wurde.

Dies zeigt: Es geht voran im Immobilienmarketing. Darauf will auch der Immobilien-Marketing-Award 2011 aufbauen. Unternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft können sich mit Konzepten zur Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien bewerben. Eine eigene Preiskategorie bilden „preiswerte“ Kampagnen, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Einen Sonderpreis gibt es für „Öko-Marketing in der Immobilienwirtschaft“. Damit werden Strategien für „Green Building Konzepte“, Nachhaltigkeits-Marketing und  die Vermarktung von Energieeffizienz gewürdigt.

Informationen unter: www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award

Nürtingen, 27.04.2011