Ein Vorbild für Studierende und Kollegen

Published at |

Foto 1 (hfwu/üke): HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler (links) überreicht Dr. Bernhard Kopf die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor.

Foto 2 (hfwu/üke): Die Gratulanten und der neue Honorarprofessor: Dr. Hariolf Teufel, der Vorstandschef der Kreissparkasse Göppingen, Dekan Prof. Dr. Gerhard Mauch, Dr. Bernhard Kopf, Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und der Hochschulratsvorsitzende Jürgen Hilse.

- HfWU vergibt Honorarprofessur – Ehrung für Dr. Kopf -

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (hfwu) Dr. Bernhard Kopf ist neuer Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Er erhielt die Ernennung während einer Feierstunde von Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler. Ziegler würdigte Kopfs außerordentliches Engagement für die HfWU, der seit 16 Jahren an der Hochschule in Geislingen lehrt.

Die Hochschule wisse, was sie Dr. Kopf als Lehrbeauftragtem schuldig sei. Die Auszeichnung zeige, dass sich Engagement lohne und gewürdigt werde. Einstimmig hätte der Senat der Auszeichnung zugestimmt. Nicht nur die lange Zeit als Lehrbeauftragter, sondern vor allem auch die hervorragenden Beurteilungen der Studierenden über einen langen Zeitraum hinweg zeigten deutlich, dass Kopf die Ernennung zum Honorarprofessor mehr als verdient habe.

Die Lehrveranstaltungen von Dr. Kopf genießen bei den Studierenden inzwischen Kultstatus, so Dekan Professor Dr. Gerhard Mauch. Für Studierende und Kollegen sei Dr. Kopf ein Vorbild. Nicht nur als Hochschullehrer habe er sich hohe Verdienste erworben. „Dr. Kopf betreut zahllose Abschlussarbeiten, er hilft bei Praktika, er unterstützt studentische Projekte und ist für viele Studierende beim Übergang in den Beruf Ratgeber und Türöffner zugleich.

Dr. Bernhard Kopf ist in Dortmund geboren, er studierte und promovierte an der Universität Tübingen und begann seine berufliche Laufbahn bei der Landesgirokasse, bevor er an der Kreissparkasse Göppingen seine Karriere fortsetzte. Dort ist er derzeit als stellvertretendes Vorstandsmitglied für Strategie und Kommunikation zuständig. Dr. Hariolf Teufel, der Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Göppingen, freut sich ebenfalls über die Würdigung. „Dadurch wird sein mehr als ein Jahrzehnt währendes Engagement nicht nur als Dozent, sondern auch sein Engagement für die Hochschulpartnerschaft zwischen der Kreissparkasse Göppingen und der HfWU gewürdigt. Die Honorarprofessur für Dr. Kopf ist damit auch eine große Ehre und Auszeichnung für die Kreissparkasse Göppingen."

Dekan Mauch betonte, dass sich Kopf auch aktiv bei der Studienreform der Geislinger Studiengänge beteiligt habe. Ursprünglich als Dozent für den  Studiengang Betriebswirtschaft engagiert, lehrt Kopf heute an den Bachelor- und Masterstudiengängen in Geislingen und in einem berufsbegleitenden Studiengang am Standort in Nürtingen. Er hoffe, so Mauch, dass Dr. Kopf der HfWU auch nach seiner Pensionierung erhalten bleibe. Die Chancen stehen gut: für ihn sei der heutige Tag ein vorweggenommener Geburtstag und Weihnachten in Einem, so Kopf in seiner Dankesrede.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 12. Dezember 2012