Ehrensenatorwürde verliehen

Published at |

Diplom-Wirtschaftsingenieur Volker Leberecht (links) nach der Ehrung durch Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler.

- Hochschule ehrt Volker Leberecht –

 

NÜRTINGEN. (üke) Die höchste Auszeichnung, die die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zu vergeben hat, ist die Würde des Ehrensenators. Entsprechend „geizig“ ist die HfWU mit der Vergabe. Volker Leberecht, Geschäftsführer der hochschuleigenen Weiterbildungsakademie, wurde nun mit dem Ehrentitel ausgezeichnet.

Just zu seinem 70. Geburtstag nahm der Esslinger Volker Leberecht die Verleihungsurkunde entgegen. Rektor Werner Ziegler betonte jedoch, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun habe. Seit 2004, nachdem Leberecht in den Ruhestand getreten war, leitet er die WAF Weiterbildungsakademie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ehrenamtlich als Pensionär. Ein Jahr vor seinem Amtsantritt war die Akademie als eigener Verein gegründet worden. Seiher organisiert die WAF das gesamte Sprachenprogramm der Hochschule, bietet branchenbezogene Lehrgänge an und führt drei berufsbegleitende Studiengänge durch, an deren Ende die Studienabschlüsse der HfWU verliehen werden.

„Der Erfolg der WAF hat unsere Erwartungen weit übertroffen, sie ist eine Erfolgsgeschichte dank Volker Leberecht und seinem Team“, so Rektor Ziegler in seiner Würdigung. Die Weiterbildungsakademie beschäftigt heute drei Mitarbeiterinnen und hat über 100 Kurse in ihrem Programm, die allein letztes Jahr von 2300 Teilnehmern von innerhalb und außerhalb der Hochschule besucht wurden. Das Weiterbildungsmodell der HfWU wird inzwischen von anderen Hochschulen gerne kopiert. Für diesen Erfolg, der auch der Hochschule direkt zu Gute kommt, wurde Volker Leberecht nun zum Senator E.h. der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ernannt.    

Nürtingen, 03. März 2010  

Gerhard Schmücker