Dr. Ziegler neuer Hochschulrektor

Published at
Der alte und der neue Rektor: Professor Klaus Fischer gratuliert seinem Nachfolger im Amt, dem bisherigen Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler.

Der alte und der neue Rektor: Professor Klaus Fischer gratuliert seinem Nachfolger im Amt, dem bisherigen Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler.

NÜRTINGEN. (pm) Der neue Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) heißt Professor Dr. Werner Ziegler. Am heutigen Freitag wurde Dr. Ziegler vom 11-köpfigen Hochschulrat gewählt und anschließend vom Senat der Hochschule bestätigt. Von 23 abgegebenen Stimmen im Senat erhielt Ziegler 14 „Ja-Stimmen“. Ab 1. September wird Ziegler dann als Nachfolger von Professor Klaus Fischer die Hochschule leiten.

Mit Dr. Werner Ziegler wird ein erfahrener Funktionsträger und Professor aus der eigenen Hochschule neuer Vorsitzender des Rektorates. Ganz neu ist ihm diese Funktion nicht: Bereits seit 2001 ist Ziegler als Prorektor Mitglied der derzeitigen Hochschulleitung. Der 57-jährige Franke Werner Ziegler studierte in Würzburg Betriebswirtschaft und legte seine Promotion an der Universität Hohenheim ab. Bevor er 1990 am Standort Geislingen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Professor für Unternehmensführung und Betriebswirtschaft Marketing wurde, war Ziegler im Bankensektor tätig.
Dr. Ziegler war maßgeblich am Ausbau des Standortes Geislingen der HfWU beteiligt und hat seit Beginn seiner Professorentätigkeit Verantwortung in Leitungsämtern der Hochschule übernommen. Er war lange Jahre Dekan des Fachbereiches Betriebswirtschaft in Geislingen und als ausgewiesener Marketingexperte leitet er das Steinbeis Zentrum Marketing und Unternehmensführung an der Hochschule.
Dr. Werner Ziegler ist für sechs Jahre als neuer Rektor gewählt. Er übernimmt von seinem Vorgänger Professor Klaus Fischer ein wohl bestelltes Haus. Professor Fischer wird zum 1. September altershalber aus dem Amt scheiden. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Einführung eines Leitbildes für die Hochschule. Fischers Amtszeit war in den letzten sechs Jahren vor allem davon geprägt, die Vorgaben des neuen Hochschulgesetzes umzusetzen. Dazu gehörte auch die Umstellung der Diplom- in Bachelor- und Masterstudiengänge, ein Prozess der an der HfWU abgeschlossen ist. Ein Hauptaugenmerk richtete Fischer auf die Internationalisierung der Hochschule. Neue Partnerschaften vor allem in Osteuropa, Japan, Australien, Südafrika, USA und zuletzt in China, fielen in seine Amtszeit. Ein Weg, den auch sein Nachfolger Ziegler fortführen wird. Bei der Wahl im Hochschulrat konnte sich Ziegler gegen einen weiteren Kandidaten durchsetzen. Eine Findungskommission hatte zuvor aus 13 Bewerbern sechs Kandidaten ausgewählt, von denen dann am Ende des Wahlverfahrens nur noch zwei dem Hochschulrat zur Wahl standen.
Gerhard Schmücker
Nürtingen, 22. Juni 2007