Digitales Management und Marketing kompakt

Published at |

Herausgeber Prof. Dr. Stefan Detscher

- Buchveröffentlichung „Digitales Management und Marketing“; Herausgeber HfWU-Professor Dr. Stefan Detscher -

NÜRTINGEN (hfwu). Ein neues Herausgeberwerk versammelt Expertisen rund um das Thema digitales Management und Marketing.

Das Buch mit dem Titel „Digitales Management und Marketing – so nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung“ ist von Prof. Dr. Stefan Detscher im Springer Gabler Verlag herausgegeben worden. Mehr als 35 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Digitalisierung –  darunter mehrere HfWU-Professoren und Dozierende der MBA-Studiengangs Digital Management, Marketing & Sales und Digital Business, Management & Leadership – haben sich an dem Herausgeberwerk beteiligt.

In ihren Beiträgen erklären die Digitalisierungsexpert:innen aus Theorie und Praxis, wie Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und Analytics.

Durch viele erprobte Ansätze, Tools und Maßnahmen stellt das Werk eine starke Praxisrelevanz her, um damit Marketern und Unternehmen Best Practice Beispiele an die Hand zu geben, wie die Digitalisierung von der Marktseite her „gedacht“ und entsprechende Veränderungen daraus resultierend für das Geschäftsmodell des Unternehmens abgeleitet werden. Im nächsten Schritt gilt es, ganzheitlich die Hebel der Digitalisierung der wesentlichen Funktionen und der Organisation eines Unternehmens herzuleiten und den Stand des Unternehmens diesbezüglich kritisch zu überprüfen und daraus Maßnahmen abzuleiten.

Herausgeber des über 600 Seiten starken Werks ist Prof. Dr. Stefan Detscher, Leiter des Digital-MBA & Studienprogramms und Direktor des Digital Business Institute, sowie Professor und Leiter der Vertiefung Digital Business & Management im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Neben seiner Arbeit an der Hochschule und im Studienprogramm ist er zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäftsentwicklung aktiv.

Weitere Infos unter: https://www.digital-management-marketing.de/buch

 

Digitales Management und Marketing
So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung.
Herausgegeben von Stefan Detscher

1. Aufl. 2021, Springer-Verlag
607 Seiten, 30 schwarz-weiße Abbildungen, kartoniert, Bibliographie; 59,99.- Euro

ISBN 978-3-658-33730-8

 

 

 

.