Die HfWU ist auf Platz eins in der Immobilienwirtschaft

Published at |

- Immobilien Zeitung: „HfWU ist die beste Hochschule“-

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft, dicht gefolgt von der Universität Regensburg und der Bergischen Universität Wuppertal. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Immobilien Zeitung in Wiesbaden.

Im diesjährigen Hochschulranking der Immobilien Zeitung, belegen die drei Hochschulen die ersten drei Plätze. Studierende der letzten vier Semester verschiedener immobilienwirtschaftlicher Studiengänge waren aufgerufen, ihre eigene Hochschule anhand von acht Kategorien mit Schulnoten von 1 bis 6 zu bewerten. Neben dem Studium insgesamt benoteten sie die Studieninhalte, den Praxisbezug, Aufbau und Organisation des Studiums, Kompetenz der Professoren, das Lernumfeld, die Ausstattung und den Hochschulstandort.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, im vergangenen Jahr auf Rang 2, wurde von ihren Studenten in der Kategorie „Studium insgesamt“ diesmal auf Platz 1 gewählt. Sie punktet zudem in den beiden Einzelkategorien „Professoren“ und „Praxisbezug

des Studiums“. Seit 1998 gibt es an der HfWU den eigenständigen Diplomstudiengang Immobilienwirtschaft. 2006 wurde der Bachelor-Studiengang eingeführt, in dem heute rund 410 Studenten eingeschrieben sind. Ein weiterführender Masterstudiengang wird im Augenblick vorbereitet. „Dieser Sprung auf Platz eins freut mich besonders, weil die Bewertung von unseren eigenen Studierenden stammt“, so Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler. Deren Urteil ist für uns entscheidend, auch wenn es darum geht, unser Studienangebot weiter zu entwickeln. Stehen bleiben werden wir nicht“. 

Das Hochschulranking wurde 2011 zum dritten Mal durchgeführt. 615 Studierende von mehr als 50 Hochschulen beteiligten sich an der Umfrage, die Teil der Joboffensive für die Immobilienwirtschaft ist. Spitzenplätze in den einzelnen Kategorien erreichten auch Bildungseinrichtungen in Biberach, Holzminden, Leipzig, Stuttgart.

Gerhard Schmücker, Nürtingen, 22.06.2011