Die Grenze im Kopf überwinden

Published at |

(Bild: hfwu/bulling) Extremläufer Norman Bücher erklärt, wie Motivation gelingt.

- Extremläufer Norman Bücher gibt Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) Motivations-Tipps -

NÜRTINGEN. (hfwu) „Es gibt keine Grenze, außer im eigenen Denken.“ Der Grenzgänger, der diese These aufstellt, ist Extremläufer Norman Bücher, der mit seinem Vortag im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am Donnerstag in Nürtingen die Studierenden in seinen Bann zieht und ihnen zeigt, dass der eigene Wille der Schlüssel zum Erfolg ist.

Büchers Botschaft lautet „Die Macht des Willens“ und lässt sich auf jede Alltagssituation übertragen. Seine Beispiele, aus denen er schöpft, sind seine Erfahrungen bei extrem langen Laufabenteuern durch Wüsten, über Gebirge oder im Dschungel. Bücher, der erst vor wenigen Wochen von einem 250 Kilometer  langen Lauf aus der Kalahari-Wüste zurückgekehrt ist, hat im Sommer in 15 Tagen 1120 Kilometer durch das australische Outback auf dem Weg zum Ayers Rock zurückgelegt. Die 80 Kilometer, die täglich zu absolvieren waren, ließen nicht viel Spielraum für sonstige Aktivitäten: Essen und Schlafen. Wenig Zeit zum Ausruhen, wenn Beine und Füße schmerzten, musste er anderntags doch weiter. Er muss, weil er es will, weil er sich das Ziel gesetzt hat. Und das ist seine Botschaft an die Studierenden: Ziele setzen und sich selbst fragen, welchen Preis man  bereit ist, dafür zu bezahlen. „Was wir dazu brauchen, ist Energie“, sagt Bücher. Der innere Schweinehund müsse immer wieder neu überwunden werden, ohne Anstrengung gebe es keinen dauerhaften Erfolg.

Dass dieser Weg schwer ist und es Rückschläge gibt, das hat auch Bücher erlebt. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in Karlsruhe war er kurzzeitig in einer Unternehmensberatung tätig, doch glücklich war er dort nicht, er kündigte und machte sich selbständig. Mit seinen Laufabenteuern Geld zu verdienen, war anfangs schwierig, inzwischen kann er davon leben. Bücher ist ein gefragter Redner und Autor. Der 34-Jährige aus der Nähe von Karlsruhe ist seiner Idee treu geblieben und hat sie verwirklicht, weil er an sich geglaubt und seine Grenzen verschoben hat.

Sein Vortrag in Nürtingen war eine Premiere. In neuen Bildern zeigt er emotionale Momente seiner Erlebnisse, schildert Begegnungen mit andern Läufern, erzählt von Karlheinz, einem begeisterten Ultraläufer, der nach dem Versagen zweier Nieren direkt von der Dialyse zum Start des 100-Kilometerlaufes nach Biel in die Schweiz fährt und den Lauf beendet. Oder von Kian aus Singapur, der völlig unvorbereitet am 250 Kilometer langen Kalaharilauf teilnimmt, um ein Fundraisingprojekt zu unterstützen und es deshalb auch bis zum Ende durchzieht – er kommt weit abgeschlagen als Letzter  ins Ziel. Bücher erzählt Geschichten, die von enormem Willen strotzen, und davon will er seinen Zuhörern etwas abgeben, damit sie ihre persönlichen Herausforderungen meistern und täglich an ihren Träumen arbeiten. Denn auch wenn manche Aufgaben schwer fallen, keinen Spaß machen oder Hindernisse auftauchen, ist der erste Schritt immer der Entscheidende. Hat man erst einmal angefangen, läuft es häufig von alleine.

Weitere Informationen im Internet:

http://www.norman-buecher.de