Die ersten Pferdetage Baden-Württemberg

Published at |

- Wissenschaft trifft Praxis: 1. Pferdetage Baden-Württemberg 2014 – Noch Anmeldungen möglich -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), das Haupt- und Landgestüt Marbach und das Kompetenzzentrum Pferd Baden-Württemberg laden zu einer Tagung zum Thema „Nutzung und Bedeutung des Pferdes“ ein.

Die zweitägige Veranstaltung findet am 14. und 15. März 2014 an der HfWU in Nürtingen und im Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Auf der Referentenliste stehen Pferdefachleute aus Deutschland und aus der Schweiz. Am Freitag, dem 14. März, stehen wissenschaftliche Vorträge über die Bedeutung des Pferdes im Sport, in der Freizeit, in der Therapie, im Naturschutz und im Wirtschaftssektor auf dem Programm. Zu den Rednern gehören Professor Dr. Sabine Döring (Universität Tübingen), Professor Dr. Martin Elsäßer (LAZBW und Universität Hohenheim), Dr. Dominik Burger (Schweizerisches Nationalgestüt Avenches) und Helga Podlech (Der Wiesenhof). Der Tag wird von Dr. Dirk Winter und Dr. Konstanze Krüger geleitet, beide Professoren im Studiengang Pferdewirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

Am zweiten Tag, Samstag dem 15. März, wird die Tagung mit dem praktischen Teil fortgesetzt. Aus unterschiedlichen Reitweisen werden renommierte Ausbilder, wie  Martin Plewa (Klassische Ausbildung), Grischa Ludwig (Western) oder Silke Plöns (Hippotherapie) die Bedeutung der Durchlässigkeit der Pferde für die Nutzung demonstrieren. Durch das Programm des Samstags wird die Leiterin des Gestütes Marbach, Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, führen. Das Kompetenzzentrum Pferd Baden-Württemberg, unter der Ägide von Gert Gussmann, unterstützt die Veranstaltung.

Noch sind bei der Veranstaltung Plätze frei. Bis zum 28.02.2014 sind unter www.pferdetage-bw.de noch Anmeldungen möglich.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 25.02.2014