Deutsch-ungarische Hochschulkooperation trägt Früchte

Published at

Die Zusammenarbeit zwischen der juristischen Fakultät der Universität Miskolc in Ungarn und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen trägt Früchte. Im Rahmen des Europäischen Erasmus-Programms läuft seit einem Jahr der gegenseitige Austausch von Studenten.

Bereits im vergangenen Wintersemester hat eine Studentin aus Miskolc im Studiengang Wirtschaftsrecht am Standort Geislingen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) studiert. Jetzt im Sommersemester kam Ede Szilagy nach Nürtingen. Er ist Doktorand an der juristischen Fakultät in Miskolc und schreibt eine international rechtsvergleichende Promotion über das europäische, ungarische und deutsche Weinrecht. Seine Studien führten ihn zu verschiedenen Stationen bis zur Europäischen Kommission nach Brüssel. „Der Aufenthalt in Nürtingen war für mich äußerst aufschlussreich. Ich hatte eine tolle Gastfamilie und Dr. Dieter Schweizer hat mir viele Türen geöffnet“, sagt Ede Szilagy beim Besuch einer ungarischen Delegation an der HfWU.
Für sie stand die Erkundung der Umgebung Nürtingens und die Teilnahme an einer Diplomfeier ebenso auf dem Programm, wie der Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs Schweizer.
Die Hochschul-Kooperation ist durch die Unterstützung von Dr. Dieter Schweizer, jüngster Spross einer alteingesessenen Nürtinger Bauernfamilie, in die Wege geleitet worden. Dr. Schweizer hat die ungarische Regierung im Hinblick auf den Beitritt zur Europäischen Union mehrere Jahre beraten. Er ist Privatdozent in Nürtingen sowie an den Universitäten Bonn und Hohenheim.