Das fossile Imperium schlägt zurück – Vortrag 6.11.

Published at |

Prof. Dr. Claudia Kemfert referiert zu den Chancen einer klugen Energiewende.

- Spitzenökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert spricht im Rahmen des Studium generale, 6.11. Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). „Das fossile Imperium schlägt zurück – die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende“, zu diesem Thema referiert die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Kemfert am 6. November an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Mit bislang unbekannter Aggressivität werden Behauptungen, Mythen und Fehlinformationen vorgetragen und der Klimawandel wird geleugnet, so Kemferts Gegenwartsbefund. Auch in Deutschland und Europa schlage das fossile Imperium zurück. Was ist dran an diesen Mythen, ist die Energiewende tatsächlich ökonomisch unsinnig? Isoliert sich Deutschland dabei völlig? Müssen wir bald mit Stromausfällen und Preisexplosionen leben? Und wer bezahlt für die Energiewende? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt von Kemferts Vortrag im Rahmen des Studium generale an der HfWU. Die Wissenschaftlerin gehört zu den profiliertesten Energieökonomen des Landes. Am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin leitet sie Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt. Zudem ist sie Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Die Stadt Nürtingen hat mit finanzieller und inhaltlicher Unterstützung zur Realisierung des Vortrags beigetragen. Eingeführt wird das Referat von Thomas Kleiser, Klimamanager bei der Stadt Nürtingen (6. November, Nürtingen, Sigmaringer Straße 25, 17 Uhr).