City-Marketing 4.0 - Handelstag am 26.4.

Published at |

- Handelstag „City-Marketing 4.0“, Tagung von Hochschule und Handelsverband am 26. April in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Fußgängerzonen kleinerer Städte drohen auszusterben. Wie diesem Trend mit virtuellen kommunalen Marktplätzen entgegentreten werden kann, das diskutiert der „3. Handelstag“ Ende April in Nürtingen. Veranstalter sind die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Handelsverband Baden-Württemberg.

Der Branchentag am 26. April von 9.30-16.30 Uhr in der Nürtinger Stadthalle steht unter dem Leitthema „City-Marketing 4.0 – virtuelle, kommunale Marktplätze als Chance“. Im Bereich kommunale Online-Marktplätze gibt es Pilotversuche mit unterschiedlichen Zielen, Modellen und Partnern. Die Tagung gibt einen Überblick, bewertet den aktuellen Sachstand und zeigt machbare Lösungsansätze. Die Referate befassen sich unter anderem konkret mit den Erwartungen von Bürgern, Konsumenten und Touristen an die virtuelle Präsenz von Städten und Gemeinden. Ein weiteres Thema ist, in wieweit Online-Händler wie Amazon überhaupt noch Raum für kommunale Marktplätze lassen. Professor Dr. Dirk Funck stellt darüber hinaus das Modellprojekt von HfWU und der Stadt Kirchheim vor. Am Nachmittag beleuchten Impulsvorträge und eine Expertendiskussion virtuelle kommunale Marktplätze in der Praxis.

Die Teilnahmegebühr für die Fachtagung beträgt 50 Euro zzgl. Mehrwertsteuer pro Teilnehmer inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung. Anmeldung per Mail und online unter jermakewitz@no spamhv-wuerttemberg.de  oder bw.handel-scout.de