Chancen in einer globalen Welt nutzen

Published at
Absolventen aus fünf Ländern halten ihre MBA-Urkunden in den Händen. Ganz rechts im Bild der neue Studiengangleiter Professor Dr. Erskin Blunck.

Absolventen aus fünf Ländern halten ihre MBA-Urkunden in den Händen. Ganz rechts im Bild der neue Studiengangleiter Professor Dr. Erskin Blunck.

NÜRTINGEN. (üke) Jubel, Glückwünsche und Preise gab es bei der Verabschiedung von 19 MBA-Absolventen des Studienganges „Internationales Management an der Hochschule Nürtingen. So international wie der Studienabschluss war auch die Gruppe, die nun die Urkunden mit der Bezeichnung „Master of Business Administration“ in den Händen hält.

12 Absolventen aus Deutschland, vier aus China und jeweils ein Absolvent aus Kolumbien und aus Russland erhielten ihren MBA-Abschluss und sind nun bereit in den internationalen Arbeitsmarkt einzutreten. Anita Aberle wurde als beste Absolventin ausgezeichnet. Den Preis stiftete die METABO AG in Nürtingen. Metabo Vorstandschef Martin Bertinchamp ist auch Vorsitzender des „Advisory Boards“ des internationalen Studienganges.
Zum ersten Mal bei einer Absolventenverabschiedung war Professor Dr. Erskin Blunck zu Gast. Nicht zum letzten Mal: Dr. Blunck ist neuberufener Professor für Internationales Management und wird den MBA Studiengang in Zukunft leiten. Dessen Absolventen erhalten nach drei Semestern den internationalen Abschluss MBA „Master of Business Administration“. Teilnehmen können nur Bewerber, die bereits über ein erstes abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen. Über die Hälfte der Studierenden stammen aus dem Ausland: Gegenwärtig sind 136 Studierende aus 24 Ländern eingeschrieben. Sie alle erhalten Managementkenntnisse um Führungsaufgaben mit internationaler Ausrichtung zu übernehmen. Die Vorlesungen sind möglichst praxisnah, international ausgerichtet und finden in kleinen Gruppen statt.
Interkulturelle Kompetenz, Schlüsselqualifikationen und Managementwissen über die internationalen Märkte stehen auf der Liste der Studieninhalte ganz oben. Neben einem abgeschlossenen Studium außerhalb der Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften und Berufserfahrung, werden von den Bewerbern gute Englischkenntnisse verlangt. Noch bis zum 30. Juni sind Bewerbungen möglich. Informationen gibt es unter www.fh-nuertingen.de oder via E-mail intmanag@fh-nuertingen.de
G. Schmücker, 02.04.2004