Buntes Programm lockt Besucher zum Tag der offenen Tür

Published at |

Prof. Dr. Herbert Henzler referierte und vergab zwei von ihm finanzierte Stipendien beim Tag der offenen Tür in Nürtingen.

- Berater-Legende Henzler appelliert an die Studierenden, buntes Programm mit Vortrag, Theater und Musik lockt viele Besucher ins neues Hochschulgebäude in Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Mit einem Tag der offenen Tür und buntem Programm präsentierte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) den Bürgerinnen und Bürgern ihr neues Gebäude in der Sigmaringer Straße in Nürtingen. Die Studierenden der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen haben ihr neues Domizil schon seit einigen Monaten in Beschlag genommen. Gastredner Prof. Dr. Herbert Henzler appellierte in seiner Rede an sie: „Übernimmt Verantwortung – nur so können Sie Führung von Grund auf lernen.“

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey hatte den Tag der offenen Tür eröffnet. Er unterstrich wie wichtig im Wettbewerb der Hochschulen, aber auch für die Studierenden für ihre Studienwahl ein attraktiver Studienort und somit auch moderne räumliche Gegebenheiten sind. Herbert Henzler, Doyen der deutschen Unternehmensberaterzunft und ehemaliger MyKinsey-Chef, sprach anschaulich und mit vielen Beispielen aus seinem großen beruflichen Erfahrungsschatz zum Thema „Führen tut Not“. „Es kommt auf den Chef an“, so sein Fazit. Leider gäbe es heute sehr viele schwache Führungspersönlichkeiten. Dies sei dem lange bekannten so genannten „Peters-Prinzip“ geschuldet: Befördert werde bis auf die Stufe der Inkompetenz. Um dem entgegenzuwirken sei es wichtig, von früh an Führung zu lernen. „Wenn jemand sagt, da müsste oder sollte man mal was machen – dann machen Sie es“, appellierte Henzler an die Studierenden. Führung lerne man vor allem indem man Verantwortung übernimmt und Erfahrung sammelt. Dabei komme es nicht nur auf Tätigkeiten in der Wirtschaft an. „Üblicherweise resultieren Führungserfahrungen auch zum Beispiel im Sportverein oder einer gemeinnützigen Einrichtung insgesamt in einer höheren Führungsbefähigung.“ Ein weiterer Rat des agilen 77-Jährigen für alle, die erfolgreich führen wollen: „Sie müssen die Menschen emotional erreichen. Ein Vorbild sein.“ Nur so seien Mitarbeiter letztendlich wirklich bereit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Im Anschluss an seine Rede erhielten Constantin Faust und Mario Sattler aus den Händen von Rektor Frey die Urkunden für ihr Herbert-Henzler-Stipendium. Der Unternehmensberater finanziert die nach ihm benannten Stipendien – 5000 Euro für das Masterstudium Automotive Management von Faust, 10.000 Euro für den International Finance Master von Sattler. Beide wollen das Geld für einen Auslandsstudienaufenthalt nutzen.

Eine fulminant-amüsante Einlage der studentischen Improvisationstheatergruppe „Die Schimpanskis“ schloss sich dem Vortrag von Henzler an. Danach gab der Hochschulchor unter Leitung von Andreas Merkelbach sein Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen. Unter dem Motto „Rock, Pop & more“ gab der Chor „Songs of Sanctuary“ von Karl Jenkins zum Besten. Während des Nachmittags stellen zudem die einzelnen Fakultäten das Studienangebot der HfWU in Nürtingen vor.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür per Video