Bulldogs und Roboter

Published at |

Fester Bestandteil von „LandErleben“ ist die Präsentation von moderner Landtechnik.

Auf großes Interesse stießen die Vorführungen auf dem Reitplatz.

- „LandErleben mit der HfWU“ mit 3.500 Besuchern, Fachleute und Familien kommen auf das Hofgut Tachenhausen -

NÜRTINGEN (hfwu). Rund dreieinhalbtausend Besucher zog das Fest der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) auf dem Hofgut Tachenhausen bei Oberboihingen an. Unter dem Motto „Ab in die Zukunft“ war auf und rund um den Bauernhof und die Versuchsgärten der Hochschule allerlei Wissenswertes und Interessantes zur Agrar- und Pferdewirtschaft geboten. Zudem gab es Angebote für die ganze Familie und Kulinarisches aus der Region.

Hochsommerliche Temperaturen um die 35 Grad, dem Andrang beim Reitplatz tat dies keinen Abbruch. Die verschiedenen thematischen Vorführungen von Studierenden der Pferdewirtschaft stießen den ganzen Tag über auf großes Interesse. Mit dem Fest beging der Studiengang Pferdewirtschaft zudem das Jubiläum seines zehnjährigen Bestehens an der HfWU. Die Darbietungen auf dem Reitplatz waren nur eine von vielen Attraktionen beim Hoffest „LandErleben mit der HfWU“ auf dem Hofgut Tachenhausen. Mit einer ganzen Flotte von modernen Traktoren und Bearbeitungsmaschinen präsentierten Agrartechnik-Hersteller den neuesten Stand der Technologie. Gleich nebenan warf die Traktor-Oldtimershow den Blick zurück in die Technikgeschichte. Neben den riesigen modernen Gefährten wirkten die Lanz Bulldogs und Eicher-Schlepper fast wie Miniaturen.

Die Freunde von Grünem und Blühendem kamen im Lehr- und Versuchsgarten der Hochschule auf ihre Kosten. Viele Besucher genossen die lauschige Ruhe umgeben von in allen Farben blühenden Rosen oder nahmen an einer der Führungen dort teil. Und auch wer handfeste Informationen für die landwirtschaftliche Praxis erwartete kam auf seine Kosten: „Vom Halm bis zum Balln´ – Grünfutterernte über Mähen, Zetten und Schwaden bis Pressen“, nicht-chemischer Pflanzenschutz sowie der Einsatz von Robotern und Drohnen in der Landwirtschaft waren einige Themen der Vorführungen auf dem Feld. Zwischendurch gab es die Möglichkeit, sich an zahlreichen Ständen zu speziellen landwirt- oder pferdewirtschaftlichen Themen zu informieren oder einfach die Zeit mit gastronomischen Genüssen aus der Region zu genießen.

„LandErleben“ ist eine Veranstaltung, die von Studierenden zum dritten Mal auf die Beine gestellt wurde. Im Rahmen einer Projektarbeit hatten sie das Hoffest geplant und organisiert. Die Veranstaltung möchte Wissenschaft, Praxis und die interessierte Öffentlichkeit zusammenbringen. Zudem hat sich die Veranstaltung als Treffpunkt für Ehemalige und als Netzwerkgelegenheit etabliert. Über die hohe Besucherzahl trotz der tropischen Temperaturen zeigten sich die Organisatoren sehr erfreut. Offenbar hat sich „LanderErleben“ mit seiner dritten Auflage als lohnendes Ausflugsziel und Expertentreff fest in der Region etabliert.