Bilder für die Hochschule

Published at |

Foto (HfWU/üke): Auf knapp acht Quadratmeter Fläche Wirtschaft und Umwelt im Widerspruch und Einklang. Brigitte Schmidt und Hausherr Professor Dr. Werner Ziegler begutachten die neuen Bilder im Panoramasaal der HfWU.

- Brigitte Schmidt stellt an der HfWU aus -

NÜRTINGEN. (üke). Brigitte Schmidt hatte ein Problem: Schon lange hatte die Geislinger Künstlerin den Wunsch, großformatige Bilder zu malen. Nur wohin damit? Allein es fehlte der Platz. Die Lösung kam in Gestalt des Geislinger Hochschulrektors Professor Dr. Werner Ziegler: „Platz und Raum haben wir genug“. Nun schmücken drei großformatige Bilder den Panoramasaal im Hochschulgebäude in der Parkstraße.

Das war keine Auftragsarbeit, betont Brigitte Schmidt ihr Engagement. Die drei Bilder befassen sich mit dem Thema Wirtschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit, die Profilmerkmale für die die Hochschule in Geislingen steht. „Dies hat mich inspiriert und ich habe versucht, die Umwelt als das darzustellen was sie ist, fragil und bedroht. Gleichzeitig ging es mir um die Funktion der Ökonomie, die Umwelt zu entwickeln, zu achten und zu schützen. Ich sehe da keinen Widerspruch, eher ein Signal der Hoffnung“, so Schmidt. Ähnlich einem Triptichon greift Schmidt die Profilmerkmale der Hochschule auf und vereint sie in einem Thema. „Nachhaltigkeit, dafür stehen wir“, so Ziegler.

Seit April hatte die Künstlerin an dem Werk gearbeitet. Fertig ist sie noch nicht. Derzeit arbeitet sie an einer weiteren Serie von Bildern, die dann auch in den Hochschulgebäuden ausgestellt werden sollen. In Hochschulrektor Ziegler hat sie den idealen Partner gefunden. Selbst ein Kunstliebhaber schätzt er Brigitte Schmidts Arbeit. Ihre Bilder finden sich im HfWU-Rektorat in Nürtingen, in Zieglers Privatwohnung und er begleitete die eine oder andere Vernissage mit seinem Kunstverstand. Auch das Echo an der Hochschule ist positiv: „Bei der ersten Senatssitzung waren alle begeistert“. Im kommenden Jahr, wenn die weiteren Bilder fertig sind, kann sich dann auch die Geislinger Bevölkerung ein Bild von den Bildern machen. Dann ist eine öffentliche Ausstellung geplant.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 13.11.2012