Bewerberschluss für Masterstudiengang Umweltschutz rückt näher

Published at |

NÜRTINGEN. (pm) Unter Federführung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtin-gen-Geislingen (HfWU) bieten die Hochschulen in Nürtingen, Esslingen, Reutlingen und Stuttgart gemeinsam seit 20 Jahren den Masterstudiengang Umweltschutz an. Das Modell ist einmalig in der Bundesrepublik. Wer sich für das Wintersemester bewerben will, muss sich sputen, nur noch bis zum 06. Oktober 2008 ist dies möglich.

Im ersten von vier Semestern werden grundlegende natur- und ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen mit Bezug zu Fragen des Umweltschutzes vermittelt. Im zweiten und dritten Semester vertiefen die Studierenden biologisch-ökologischen, technischen und kommunalen Umweltschutz. In ergänzenden Wahlpflichtmodulen werden praxisbezogene Projekte bearbeitet. Das vierte Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen. In Kooperation mit einem Produktionsbetrieb, einem Ingenieurbüro oder einer Kommune werden aktuelle Umweltprobleme aus der Praxis bearbeitet.

 

Am Ende des Studiums erhalten die Absolventen den Abschluss „Master of Engineering“ (M.Eng.). Der Abschluss eröffnet die Möglichkeit zur Eingruppierung in den Höheren Dienst. Für die Zulassung wird ein Diplom- oder Bachelorabschluss in einem ingenieur-, natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang vorausgesetzt.

 

 

Weitere Informationen: www.hfwu.de