BauConsult stiftet Immobilienprofessur

Published at

- Überraschung während des Immobilienkongresses an der Fachhochschule Nürtingen-
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) "Ja ist denn schon Weihnachten" könnte man kurz vor Beginn der Adventszeit fragen, vor allem wenn es um den Studiengang Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen geht. Vor rund 300 Teilnehmern des Immobilienkongresses in der Geislinger Jahnhalle konnte Studiengangleiter Hansjörg Bach eine frohe Botschaft verkünden: Die BauConsult DV Unternehmensberatung Stuttgart stiftet der Fachhochschule eine Professur. Während des Kongresses am Dienstag, überreichte Dr. Jürgen Pfeiffer FH-Rektor Professor Klaus Fischer die Stiftungsurkunde.

"Dieses finanzielle Engagement über die Dauer von 10 Jahren ist alles andere als selbstverständlich", betonte Dr. Bach vor den anwesenden Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Fachhochschule Nürtingen und insbesondere der Studiengang Immobilienwirtschaft erhalten durch die Stiftung die erste Professur für "DV-gestützte Informationssysteme in der Immobilienwirtschaft". Eine Investition nicht ohne Grund. Werner Stelzer, Geschäftsführer der BauConsult, sieht in der Fachhochschule Nürtingen bundesweit die führende Institution der Nachwuchsarbeit für die Immobilienwirtschaft. Seit 1984 würden am Standort Nürtingen, und seit 1990 vor allem in Geislingen, Betriebswirte ausgebildet, die heute in Führungspositionen im ganzen Bundesgebiet tätig seien. Die DePfa IT-Services, ein Tochterunternehmen der BauConsult, ist europaweit der wichtigste EDV-Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Die Informationstechnologie ist laut Stelzer das zentrale Managementtool für die Branche. Die Absolventen müssen darin umfassend trainiert sein. Bereits heute stünden an der Fachhochschule PC Arbeitsplätze zur Verfügung, die über einen leistungsstarken Server direkt mit dem Großrechner der DePfa Zentrale verbunden sind. Den Studierenden stehen alle großen Softwareprogramme für die Immobilienwirtschaft zur Verfügung. Mit einer hauptamtlichen Professur für die EDV in der Immobilienwirtschaft, sei die Fachhochschule Nürtingen nicht nur die Kaderschmiede für die Branche sondern werde nun zum IT-Kompetenzzentrum der Immobilienwirtschaft.
"Diese Professur ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit unseres Studienangebotes an diesem Standort", lobte Rektor Professor Klaus Fischer das Engagement der BauConsult. Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen, konnte der Standort Geislingen eine Stiftungsprofessur akquirieren. Erst vor kurzem erhielt die Vertiefungsrichtung Automobilwirtschaft unter der Leitung von Professor Dr. Willi Diez eine Professur gestiftet. Mit fünf Stiftungsprofessuren liegt die Fachhochschule Nürtingen landesweit an der Spitze der eingeworbenen Lehrkapazität. Die freie Wirtschaft engagiert sich finanziell am Standort Geislingen, wie dies kaum an einem anderen Standort im Lande der Fall ist.