Bachelor Immobilienwirtschaft bleibt anerkannt - RICS-Akkreditierung für Immobilienstudiengang

Published at |

GEISLINGEN. (üke) Seit zwei Jahren trägt der Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ein wichtiges Gütesiegel: Die Akkreditierung durch die weltweit ange-sehene „Royal Institution of Chartered Survey-ors (RICS)“. Bei der Übergabe der Urkunde bes-tätigte Judith Gabler, Geschäftsführerin von RICS Deutschland, dass der Immobilienstudien-gang der HfWU der einzige Bachelor-Studiengang in Deutschland sei, der die RICS Akkreditierung trage.

Der Studiengang am Standort Geislingen erfüllt die strengen Voraussetzungen der RICS und bietet Absolventen somit die wertvolle Option, Mitglied in der internationalen Berufsorganisation von Immobilienfachleuten zu werden. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verpflichtet sich mit der Akkreditierung auch dazu, in der Lehre die ethischen Grundsätze der RICS zu vermitteln. Eine Akkreditierung muss regelmäßig erneuert werden. Die diesjährige Überprüfung ergab, dass die ursprüngliche Anerkennung des Studienganges aus dem Jahr 2006 als Nachakkreditierung weiterhin gelten soll.

 Judith Gabler hatte stets fest damit gerechnet, dass die Anerkennung erneuert würde. Der Studiengang Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen habe wieder alle Anforderungen der RICS erfüllt. Das Lehrangebot wurde genau unter die Lupe genommen, vor allem wurden die Studierenden ausführlich befragt. Die RICS Akkreditierung ist kein Automatismus. Die Professoren mussten detailliert über ihre Lehrveranstaltungen Auskunft geben und auch die Änderungen im dem Studiengang wurden von den RICS Vertretern kritisch überprüft. Gerade die Gespräche mit den Studierenden waren wieder entscheidend. Diese fühlen sich an der HfWU gut aufgehoben, lobten die Einführungsveranstaltungen und gaben ein insgesamt hervorragendes Feed-Back zu ihrem Studienfach. „Die hohen RICS-Standards werden von den Professoren und Studierenden gleichermaßen gelebt“, so Professor Dr. Thomas Kinateder, der Leiter des Studienganges. Das bedeutet für die HfWU, „dass immer wieder zu prüfen ist, ob der Studiengang zu den geänderten Marktverhältnissen passt“. Eine Forderung, die sich auch HfWU-Prorektor Professor Dr. Hansjörg Bach (FRICS) zu Eigen macht.

 Die RICS wurde 1868 gegründet und zählt heute 140.000 Mitglieder in 120 Ländern weltweit. RICS Deutschland ist der führende Nationalverband in Kontinentaleuropa. 

Chartered Surveyors sind hoch qualifizierte Experten, die über umfassende Kenntnisse in allen Bereichen von Grundbesitz, Immobilien und Bauprojekten verfügen. Sie verstehen sowohl die Immobilienwirtschaft als auch die entsprechende Gesetzgebung.

 Das Verfahren zum Erwerb der Qualifikation MRICS (Member of RICS) wird APC (Assessment of Professional Competence) genannt. Am Ende steht eine Abschlussprüfung, das Final Assessment. Um sich für das APC anmelden zu dürfen, müssen Kandidaten in der Regel einen von der RICS akkreditierten Studienabschluss haben. Andere Zugangswege richten sich an Immobilienprofis mit bereits bestehender Praxiserfahrung.

 Alleine seit August 2007 haben sich 14 Absolventen des Studienganges Immobilienwirtschaft der HfWU als Trainee für das APC und 60 Studierende als studentische Mitglieder bei der RICS Deutschland registriert.