Automobilwirtschaftskongress mit VW-Chef Winterkorn

Published at |

VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn eröffnet am 8. Oktober den 10. Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen. Der Jubiläumskongress des HfWU-Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) steht unter dem Motto: „Aufschwung nach der Krise – wie gut ist die Automobilbranche darauf vorbereitet?“. Eröffnet wird die Tagung von Ministerpräsident Günther Oettinger.

Weitere Referenten des Kongresses sind Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mercedes-Benz, Karste Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group sowie Alain Uyttenhoven, Vice Präsident von Toyota Deutschland. Sie werden über die aktuellen Vertriebsstrategien ihrer Marken berichten.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Zukunft des Automobilservices. ATU-Chef Dr. Michael Kern und der Leiter Service von Ford, Jochen Coelsch, werden darüber referieren und diskutieren.  Die Erfolgspotenziale im Automobilhandel werden von Hans-Jürgen Persy, Geschäftsführer der Löhr&Becker Gruppe aufgezeigt. Einen Ausblick auf künftige Geschäftsmodelle im Zeitalter der Elektro-Automobilität wird Rolf Schumann von Better Place Europe geben. Eröffnet wird die Veranstaltung vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger.

Der Kongress versteht sich auch in diesem Jahr als ein Forum des Austausches zwischen Hochschule und Branchenpraxis. Neben den Studierenden der Hochschule Nürtingen-Geislingen richtet sich die Veranstaltung vor allem an die Geschäftsführer und Inhaber von Autohäusern, Vertriebs-und Serviceverantwortlichen der Automobilhersteller und -importeure sowie automobilnahe Dienstleister. Anmeldungen über die Webseite des IFA-Institutes: www.ifa-info.de