"Automobilsommer 2018": Autohochsommer in Geislingen

Published at |

Automobilsommer Geislingen: Für alle Interessen und Altersgruppen etwas dabei.

- Veranstaltungsreihe Automobilsommer Geislingen (Steige) vom 11. bis 17. Juni mit vielfältigem Programm; Highlight Autoshow -

NÜRTINGEN (hfwu). Chrom und Glanz von brandneuen wie Oldtimer-Autos, ein Kart-Cup, einen live Crash-Test, eine Kinderfahrschule und vieles mehr bietet in diesem Jahr wieder die „Autoshow“ am 24. und 25. Juni in Geislingen (Steige). Das Programm richtet sich an Fachleute, Interessierte und die ganze Familie. Die Autoshow ist der Höhepunkt des „Geislinger Automobilsommers“, der am 11. Juni startet.

Organisiert wird die einwöchige Veranstaltungsreihe von den automobilwirtschaftlichen Studiengängen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Die Organisatoren erwarten insgesamt rund 14.000 Besucher. Publikumsmagnet des Automobilsommers ist traditionell die Autoshow am Wochenende auf dem WMF-Parkplatz in Geislingen – mit rund 200 Fahrzeugen und mehr als 20 Automobilmarken einer der größten Freiluftmessen in Süddeutschland. Die Autohäuser der Region präsentieren die neuesten Renner, Pkw für jedermann sowie neue Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte. Eröffnung ist am Samstag um 11 Uhr. Der „Sparkassen Kart-Cup“ mit einer Frauen- und Männer-Wertung, Live-Musik und eine Tombola runden das Programm an beiden Tagen ab. Für die kleinen Autofans gibt es das Kinderland mit Kinderführerschein, Kinderschminken, Hüpfburg und Trampolin. Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der HfWU, führt am Sonntag (14 Uhr) mit einer „Vorlesung“ im Rahmen der Kinderhochschule die Jüngeren in die faszinierende Welt des Automobils ein. Für die Älteren und mit älteren Karossen findet am Samstag in der Fußgängerzone in der Altstadt zum zweiten Mal das Geislinger Oldtimertreffen mit über 300 historischen Fahrzeugen statt, zu dem man vom Autoshow-Gelände auch bequem per Shuttle befördert wird (10 bis 17 Uhr). Die Feuerwehr zeigt wie eine professionelle Bergung von statten geht (13 Uhr). Einen Crash-Test live erleben können die Besucher ebenfalls am Samstag. Diese Aktion geht auf dem Gelände der Überkinger GmbH in Bad Überkingen über die Bühne (15 Uhr). Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit frisch Gegrilltem an beiden Tagen gesorgt.

Der „Geislinger Automobilsommer“ steht unter dem Leitthema „Automobilität heute und morgen“. Die Reihe mit zehn Einzelveranstaltungen möchte nicht nur Branchenpraktiker versammeln, sondern gezielt eine Plattform des Austausches zwischen regionalen Unternehmen der Automobilbranche, der Hochschule und der interessierten Bevölkerung schaffen. Den offiziellen Auftakt macht am 11. Juni das Forum automotive in Kooperation mit dem Porsche Automotive Campus. Elke Lücke, Leiterin Personalentwicklung und Talent Strategie des Zuffenhausener Sportwagenherstellers, spricht über die Bedeutung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor. Beim Workshop „Automobiltechnik für jedermann“ haben am Dienstagabend die Teilnehmer Gelegenheit ihr technisches Know-how zu vertiefen und unter professioneller Anleitung des TÜVs selbst Hand am eigenen Fahrzeug anzulegen. Am Mittwoch bietet Geislingens zweitgrößter Arbeitgeber, die odelo Deutschland GmbH – die Chance zu einem Blick hinter das Werkstor. Ebenfalls am Mittwoch seht ein Vortrag von Deutschlands größtem Autodiscounter auf dem Programm. Gründer und Chef Wilfried Anclam spricht über die Erfolgsstrategie der Marke „Autoland“, die in Deutschland größte Fabrikats ungebundene Verkaufsplattform.

Detaillierte Informationen zu allen Angeboten im Internet unter www.automobilsommer-geislingen.de