Auszeichnungen für Immobilien-Professor

Published at

GEISLINGEN. (üke) Dr. Gerrit Leopoldsberger, Professor am Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), ist kürzlich mit dem amerikanischen Sachverständigentitel „MAI“ ausgezeichnet worden. Dies ist der höchste Mitgliedsstatus, den das Appraisal Institute in Chicago zu vergeben hat.

Das amerikanische „Appraisal Institute“ vertritt die rund 21.000 US-Sachverständigen, von denen nur rund 6.000 berechtigt sind, den Titel „MAI“ zu führen. Leopoldsberger ist damit der erste in Deutschland tätige Sachverständige, der diesen Status erhalten hat. Bereits vor einigen Wochen war er zum Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors, London ernannt worden. Auch im eigenen Land wird Leopoldsbergers Rat geschätzt: Er ist Mitglied der Expertenkommission des Bundesbauministerium zur Neuordnung der Wertermittlungsverordnung.
Leopoldsberger ist am Studiengang Immobilienwirtschaft der HfWU der Inhaber einer Stiftungsprofessur Immobilienbewertung.
Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer ist er geschäftsführender Gesellschafter der Grundstückssachverständigengesellschaft Dr. Leopoldsberger + Partner in Frankfurt und Berlin, die sich auf die Bewertung von gewerblichen Objekten und Portfolien spezialisiert hat.
Die „Royal Institution of Chartered Surveyors“ ist mit 120.000 Mitgliedern eine der bedeutendsten Organisationen von Immobilienfachleuten weltweit. Der Geislinger Immobilienstudiengang der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ist von der RICS akkreditiert.
Gerhard Schmücker
Nürtingen, 16.05.2007