Auszeichnung für Hochschulrektor: Dr. Mändle erhält goldene Bürgermedaille

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Mit der Bürgermedaille in Gold wurde nun Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen ausgezeichnet. Während der "Begegnung Stadt-Hochschule" nahm der Nürtinger Hochschulrektor die Ehrung von Nürtingens Oberbürgermeister Alfred Bachofer entgegen.

In einer sehr emotionalen Ansprache würdigte Bachofer die Verdienste Mändles nicht nur um die Fachhochschule sondern auch um die Stadt Nürtingen. Gemeinsam habe man in den 70er Jahren zum einen um den Bestand dann aber auch um den Ausbau der Hochschule gerungen. Die Entwicklung der Stadt von der Schul- zur Hochschulstadt sei aber letztlich das Verdienst Dr. Mändles: "Diese Entwicklung ist Ihr Werk, ihr Lebenswerk!". Dr. Mändle sei einer der ersten gewesen, die bemerkten, dass die Wirtschaft eine praxisorientierte Ausbildung brauche, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Heute sei die Fachhochschule Nürtingen eine Bildungseinrichtung, die bundesweit eine vielbeachtete Rolle spiele und damit auch der Stadt zu einem bedeutenden Ruf als Hochschulstadt verholfen habe. Bachofer betonte Mändles Engagement in einer Vielzahl von Gremien und sein publizistisches Wirken. Als dienstältester Hochschulrektor ist Mändle für Bachofer "die herausragende Persönlichkeit in der deutschen Hochschullandschaft".
Die Fachhochschule Nürtingen gehört zu einer der größten Fachhochschulen des Landes. Eine Entwicklung an der auch der Ausbau des Standortes Geislingen an der Steige einen großen Anteil hat. Dieses Engagement außerhalb der Nürtinger Stadtgrenzen rief in Nürtingen zunächst Stirnrunzeln hervor. Bachofer trug diese Entwicklung von Anfang an mit, auch wenn in den Nürtinger Gremien Argwohn gegenüber der Aktivitäten in Geislingen herrschte. Jedoch erkannte auch der Nürtinger Oberbürgermeister, dass der Ausbau des Standortes Geislingen nicht auf die Kosten der Nürtinger Wurzeln ging. Auch in Nürtingen blieb die Zeit nicht stehen und allein hier wurden in den letzten Jahren drei neue Studiengänge eingerichtet. Die Noblesse und auch die Unterstützung seitens des Nürtinger Stadtoberhauptes für den Ausbau in Geislingen waren Grund genug für Dr. Mändle, sich öffentlich bei dem Stadtrat und Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen zu bedanken. Ohne diese Unterstützung und Zustimmung, so Dr. Mändle, hätte sich der Geislinger Hochschulstandort nicht entwickeln können.