Austausch mit Litauen kommt in Schwung

Published at


- Hochschule Nürtingen schließt Vertrag mit Universität in Vilnius –
NÜRTINGEN. (üke) Die erweiterte EU macht es möglich, dass osteuropäische Universitäten auch für die Hochschule Nürtingen an Attraktivität gewinnen. Schon seit zwei Jahren besteht eine lockere Beziehung zur Technischen Universität Gediminas in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die dortigen Studierenden des neuen EU Mitgliedsstaates können nun auch von den europäischen Mobilitätsprogrammen profitieren. Eine Delegation aus Nürtingen hat nun vor Ort konkrete Projekte und gemeinsame Studienprogramme besprochen.


Eine schriftliche Vereinbarung zwischen den beiden Hochschulen hatte Rektor Professor Klaus Fischer bereits im letzten Jahr unterzeichnet. Bei dem jetzigen Besuch loteten der Leiter des Auslandsamtes, Professor Dr. Richard Wilcox und sein Kollege Professor Dr. Ulrich Sailer, konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus. Dr. Sailer ist Hochschulbeauftragter für Auslandsangelegenheiten. Die Universität in Vilnius hat bereits einen langen Weg nach Europa zurückgelegt. Entsprechend niedrig sind die Hürden für die akademische Partnerschaft. In der betriebswirtschaftlichen Fakultät werden viele Fächer in Englisch, einige gar in Deutsch angeboten. Ein Punktesystem sorgt dafür, dass die Studienleistungen aus Vilnius problemlos an der Hochschule Nürtingen anerkannt werden können. Bereits heute werden an der Technischen Universität Vilnius Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten, Abschlüsse, die in Nürtingen zur Zeit noch entwickelt werden. Dazu kommt, dass die PC und Medienausstattung einen Standard besitzt, der dem an der Hochschule Nürtingen in nichts nachsteht.
Schon vor dem formellen EU-Beitritt konnte Litauen EU-Gelder für die Studierendenmobilität in Anspruch nehmen. Das heißt, in einem neuen Austauschprogramm mit Nürtingen, können beide Seiten über das EU-Programm SOKRATES Stipendien an die Studierenden für das Auslandsstudium auszahlen. Im kommenden Semester werden voraussichtlich zwei Studierende aus Vilnius für ein Semester den Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen besuchen. Eine weitere Studierende wird am Standort in Geislingen Immobilienwirtschaft studieren. Doch das ist erst der Beginn der Zusammenarbeit. Bewährt sich der Studierendenaustausch ist bereits geplant, einen gemeinsamen Doppelabschluss anzubieten. Wer am Austausch teilnimmt erhält zwei Abschlüsse: Von der Hochschule Nürtingen und der Universität Vilnius. Für die Nürtinger Studierenden bietet sich noch eine besondere Option: Nach dem Studium an der Nürtinger Hochschule können besonders qualifizierte Kandidaten in Vilnius promovieren und den Doktorhut erhalten. Bei geringen Lebenshaltungskosten, ohne Studiengebühr und an einer Universität, die sich sehr um ihre internationalen Studierenden bemüht.
Für Nürtinger BWL-Studierende lohnt sich ein Auslandsstudium in Vilnius allemal. Die Osterweiterung der EU bietet große Chancen für die deutsche Wirtschaft. Das Baltikum gilt insgesamt als das Tor nach Osten. Auch deshalb plant die Hochschule Nürtingen ein „Kompetenzzentrum Nordosteuropa“ einzurichten und auf die Expertise der neuen Partnerhochschule in Vilnius zurückzugreifen. Wer in dieser Umbruchphase schon während des Studiums Auslandserfahrung vor Ort sammeln kann, hat danach zusätzliche Berufschancen. In Vilnius wird das Projekt von Dr. Willi Hink aus Bissingen/Teck unterstützt. Dr. Hink ist Honorarprofessor an der Technischen Universität Vilnius und stellte die ursprünglichen Kontakte zwischen beiden Hochschulen her.

Nürtingen, 23.06.2004