Auslaufmodell Autohaus? Autokongress am 16.10.

Published at |

- „15. Tag der Automobilwirtschaft“ am 16. Oktober in Nürtingen, Schwerpunkt Handel und Vertrieb -

NÜRTINGEN. (hfwu) Handel und Vertrieb stehen im Mittelpunkt des diesjährigen „Tags der Automobilwirtschaft“ am 16. Oktober in Nürtingen. Im Rahmen des renommierten Branchentreffs sprechen unter anderem der Vorstandsvorsitzende von SEAT und der Vertriebschef von Audi. Veranstalter der Tagung ist das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Mit dem diesjährigen Tagungsthema möchte das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) die größte Aufgabe von Herstellern und Händlern in den Mittelpunkt rücken: Wie wird der Kunde von morgen erreicht? Dabei geht es insbesondere um die Frage, welche Rolle der Automobilhandel bei der Kundengewinnung und Kundenbindung in Zukunft spielen wird. Ist der klassische Automobilhandel ein Auslaufmodell? Was muss er tun, um den Veränderungen im Informations- und Kaufverhalten der Kunden gerecht zu werden? Welche anderen Kanäle werden den Vertrieb der Zukunft prägen?

Luca de Meo, bei Audi für den weltweiten Vertrieb verantwortlich, wird die aktuelle und zukünftige Bedeutung des Handels innerhalb der Audi-Vertriebsstrategie aufzeigen. Gleich ein Europa- und zwei Deutschland-Vertriebschefs analysieren die spezifischen Rahmenbedingungen für den Automobilvertrieb und den Automobilhandel und zeigen ihre eigenen Strategien auf: Peter Christian Küspert von Opel, Raymond Damerow von Ford und Klaus Zellmer von Porsche.

Ein besonderes Highlight ist der Vortrag von Jürgen Stackmann. Der SEAT-Chef zeigt, wie er für die spanische Marke neue Kunden gewinnen konnte und wie er sie an die Marke binden will.

Aus Handelsperspektive beantworten prominente Manager aus drei großen Händlergruppen die Frage nach der künftigen Rolle des Handels: Rudolf Wohlfarth, Sprecher der Emil Frey Gruppe Deutschland, Nicholas J. Dunning, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gottfried Schultz Gruppe, sowie Franco C. Barletta, Mitglied der Geschäftsleitung der Jürgens Gruppe.

Einen visionären Ausblick auf Marketing und Vertrieb im Zeitalter der Vernetzung gibt schließlich einer der renommiertesten Kommunikationsexperten in Deutschland, Dr. Tonio Kröger. Er ist CEO der deutschen Tochtergesellschaft eines der größten weltweiten Agenturnetzwerke der DDB Group.

Erstmalig findet am Vortag des IFA-Kongresses der TOP Career Day statt. Die Kontaktmesse bietet den teilnehmenden Unternehmen die Chance, qualifizierte Nachwuchskräfte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Anmeldung zum „15. Tag der Automobilwirtschaft“ (9-16 Uhr, Nürtinger Stadthalle K3N) unter http://www.ifa-info.de