Armutsforscher wird Honorarprofessor

Published at |

Foto: Rektor Professor Dr. Werner Ziegler (li.) verliest die Ernennungsurkunde für Dr. Ulrich Scheurle (re.).

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat einen neuen Honorarprofessor. Dr. Ulrich Scheurle hat unlängst diesen Ehrentitel von Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler erhalten.

Scheurle lehrt im Hauptamt an der Universität Hohenheim am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie und ist gleichzeitig seit 1994 Lehrbeauftragter an der HfWU. Professor Dr. Max C. Wewel, der sich an der HfWU als Scheurles Mentor sieht, beschrieb in seiner Laudatio Scheurle als den Armutsforscher in Deutschland, an dessen Publikationen niemand aus diesem Fachgebiet vorbei komme. Rektor Ziegler betont, dass man sich außergewöhnlich stark für die Hochschule engagieren müsse, um den Ehrentitel des Honorarprofessors zu erhalten. Insgesamt 30 Semester lehrt Scheurle bislang an der HfWU. Im Studiengang Betriebswirtschaft vertritt er die Fächer Statistik, Operations Research und Management Science.

 Scheurle studierte Volkswirtschaft an der Universität Tübingen, wo er im Anschluss auch die Promotion ablegte. Er wechselte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Hohenheim, dort lehrt er als Akademischer Oberrat am Institut für Volkswirtschaftslehre. Dr. Scheurle verkörpert auch die gute Zusammenarbeit in der Lehre zwischen der Universität Hohenheim und der HfWU Nürtingen-Geislingen. Er steht für die lange Tradition des Hohenheimer Statistiklehrstuhles, regelmäßig Lehrbeauftragte der HfWU zur Verfügung zu stellen.         

Nürtingen, 28.01.2011

Gerhard Schmücker