Andrang bei Infotagen

Published at |

International Day an der HfWU: Rund 400 Studierende informierten sich rund ums Auslandstudium.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) informierte in Nürtingen und Geislingen über Studienangebote und Auslandsstudium -

NÜRTINGEN. (hfwu) Mit dem Studieninfotag und dem International Day bot die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) interessierten Schülern und Studierenden jetzt ein geballtes Informationsprogramm. Der Andrang an beiden Standorten der Hochschule, in Nürtingen und Geislingen (Steige), war hoch. Der International Day bot unter anderem Gelegenheit, einige der neuen internationalen Partneruniversitäten der HfWU kennenzulernen.

Zum landesweiten Studieninformationstag waren mehr als 600 Schülerinnen und Schüler, die meisten aus der Region, an die HfWU gekommen. Die hatte ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Die Oberstufenschüler informierten sich aus erster Hand über alle Fragen rund ums Studieren und zu den angebotenen Bachelorstudiengängen. Auf besonderes großes Interesse stießen in diesem Jahr die Informationen zum Studiengang Volkswirtschaftslehre, den bundesweit nur wenige Fachhochschulen anbieten. Ebenfalls stark nachgefragt bei den Schülern war der duale Studiengang Agrarwirtschaft, der eine Berufsausbildung und ein Bachelor-Studium verbindet. Darüber hinaus gab es allgemeine Informationen über die Hochschule und die Zulassungs- und Auswahlverfahren. Zudem stellten sich die studentischen Vertretungen, studentische Initiativen und das Hochschul-Förderprogramm IBIS (Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium) vor. Auf dem „Markplatz“ ging der Blick schon übers Studium hinaus. Hier gab es Infos dazu, welche Karrieremöglichkeiten sich nach dem Abschluss des jeweiligen Studiums auftun können.

Im Rahmen des International Day, der ebenfalls jetzt an beiden Standorten der Hochschule stattfand, informierte das International Office der Hochschule über alle Möglichkeiten, während des Studiums ins Ausland zu gehen – sei es für ein Studium, Praktikum, Kurzzeitprogramm oder eine Abschlussarbeit – und wie dies im Einzelnen finanziert werden kann. Rund 400 Studierende nahmen die Informationsangebote in Nürtingen und Geislingen wahr. Rede und Antwort standen so viele Vertreter von Partneruniversitäten, wie nie zuvor bei einem International Day der HfWU. Die Liste der Länder, aus denen Repräsentanten vor Ort waren, reicht von den USA über Mexiko bis Australien. Zudem standen Studierende, die bereits ein Studiensemester an der jeweiligen Hochschule im Ausland absolviert haben, als Ansprechpartner bereit. Alle, die auf eigene Faust ihr Auslandstudium organisieren möchten, informierte erstmals das International Education Centre (IEC) über seinen kostenlosen Service.

Stolz ist die Hochschule auf weitere neue internationale Partner, die in diesem Jahr erstmals mit von der Partie beim International Day waren, darunter die California State University Monterey Bay, die Universidad Panamericana (Mexiko), das Linfield College (USA), die Van Hall Larenstein University (Niederlande) und die Swedish University of Agricultural Sciences (Schweden). Der neue HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey führte mit allen Partnern Einzelgespräche, um sich über den jeweiligen Stand der Partnerschaft zu informieren und weitere Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten. Auf großes Interesse bei allen Partnern stieß die Möglichkeit, eine Stiftungsprofessur der Kreisparkasse Esslingen-Nürtingen anzutreten. Die erste Teilnehmerin der „Visiting Professorship“ steht bereits fest: Prof. Dr. Dana Loewy von der California State University Fullerton, einer langjährigen Partneruniversität der HfWU.