Akademische Ehrungen an der Fachhochschule Nürtingen

Published at
Akademische Ehrungen an der Fachhochschule Nürtingen

Akademische Ehrungen an der Fachhochschule Nürtingen

NÜRTINGEN (üke) Insgesamt sechs Ehrentitel wurden nun während einer Feierstunde an der Fachhochschule Nürtingen vergeben. Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, übergab zweimal die Ernennung zum Honorarprofessor und viermal die Verleihung des Titels "Ehrensenator". Die Fachhochschule Nürtingen sei nicht verschwenderisch mit der Verleihung von Ehrentiteln umgegangen. Nur 13 Honorarprofessuren und zehnmal der Titel Ehrensenator wurden seit 1973 an der Hochschule verliehen. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums wurden nun mehrere Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders um die Fachhochschule Nürtingen verdient gemacht haben.

Nürtingens Oberbürgermeister Alfred Bachofer und Josef Martin aus Riedlingen wurden als Ehrensenatoren ausgezeichnet. Der Sindelfinger Landschaftsplaner Siegfried Knoll wurde zum Honorarprofessor ernannt. Dr. Jürgen Creutzig, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Rolf Allmendinger, Vorstandsvorsitzender der WMF AG und GünterSchwarz, Präsident der Bezirkskammer Göppingen der IHK Region Stuttgart gehörten zu den Ehrenpersonen, die sich vor allem um den Standort Geislingen verdient gemacht haben. Professor Dr. Eduard Mändle betonte, dass die Fachhochschule Nürtingen immer erkannt habe, wie wichtig Impulse aus der Wirtschaft seien und dass eine Hochschule auch in die Gesellschaft eingebunden sein müsse. Die nun geehrten Persönlichkeiten seien mustergültige Impulsgeber für die Fachhochschule Nürtingen.
Der Nürtinger Oberbürgermeister Alfred Bachofer wurde mit der Würde des Ehrensenators ausgezeichnet. Wichtige Impulse seien von ihm ausgegangen und als langjähriger Vorsitzender des Hochschulbundes stehe Bachofer bis heute der Fachhochschule mit Rat und Tat zur Verfügung. Bachofer habe für den Neubau in Nürtingen gekämpft und sei über zwei Jahrzehnte ein ständiger Helfer und Förderer für die Fachhochschule. Die regionale Expansion der Fachhochschule nach Geislingen, habe das Nürtinger Stadtoberhaupt ohne Bedenken mitgetragen. "Das vergessen wir Ihnen nicht", betonte Dr. Mändle. Die Fachhochschule lebe nicht neben der Stadt her. Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei über eine lange Zeit gewachsen und dies sei vor allem das Verdienst von Alfred Bachofer.
Professor Dr. Willi Diez hielt die Laudatio für Dr. Jürgen Creutzig, dem der Titel des Honorarprofessor verliehen wurde. Dr. Creutzig ist seit 1992 Lehrbeauftragter am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen. Der promovierte Jurist gilt als anerkannter Experte des Händlervertragsrechtes und hat sich in der gesamten Automobilwirtschaft ein hohes Ansehen erworben. Bei der Einrichtung der Automobilwirtschaft in Geislingen bedurfte es laut Diez vieler Hände und Köpfe. Dr Creutzig sei mit daran beteiligt, dass sich diese Fachrichtung in Geislingen einen guten Namen gemacht habe. Creutzig fördere die Auslandskontakte der Fachhochschule und habe auch dafür gesorgt, dass sich sein Verband, der ZdK in Bonn, für die Hochschule engagiere.
Rolf Allmendinger, Vorstandsvorsitzender der WMF, gehöre habe sich als einflussreicher Vertreter der Wirtschaft nachhaltig für den Hochschulstandort Geislingen eingesetzt. Professor Dr. Mändle überreichte Rolf Allmendinger die Auszeichnung zum Ehrensenator (Senator E.h) und beschrieb in seiner Laudatio nochmals die dramatischen Tage im September 1997, als eine Delegation des Wissenschaftsrates Geislingen besuchte, um die Außenstelle der Fachhochschule Nürtingen in Augenschein zu nehmen. Allmendinger sei einer jener Wirtschaftsvertreter gewesen, der nicht nur während dieses Besuches um den Erhalt des Standortes gekämpft hätten. Von Beginn an habe die Fachhochschule Nürtingen große Unterstützung durch die WMF erfahren. Bis heute können Angehörigen der Fachhochschule in der WMF das Betriebsrestaurant nutzen. Damit werde seit 10 Jahren die fehlende Mensa ersetzt. Als größtes Unternehmen am Ort, unterstütze die WMF beispielhaft die Hochschulentwicklung in Geislingen an der Steige.
Präsident Günter Schwarz erhielt ebenfalls als Auszeichnung für sein Engagement für die Fachhochschule Nürtingen die Würde eines Ehrensenators. Dekan Professor Dr. Werner Ziegler würdigte Schwarz in seiner Laudatio als einen frühen Förderer des Standortes, der bereits 1987 auf die strukturpolitischen Chancen durch einen FH-Standort in Geislingen hingewiesen habe. Dies zu einer Zeit, als die Zahl der Skeptiker und Bedenkenträger deutlich überwogen habe. Die Fachhochschule habe in Günter Schwarz einen großen Befürworter an exponierter Stelle. Auch Schwarz gehörte zu denjenigen, die gegenüber dem Wissenschaftsrat deutlich für den Standort Geislingen eintraten. Bis heute würde Schwarz im eigenen Unternehmen Praktikanten der Fachhochschule beschäftigen, würden Diplomarbeiten in diesem Unternehmen bearbeitet und vor allem habe Schwarz auch Absolventen der Hochschule eingestellt.
Eine weitere Honorarprofessur wurde Siegfried Knoll verliehen. Knoll ist seit langen Jahren Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nürtingen im Studiengang Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung. Siegfried Knoll gilt als einer der profiliertesten Landschaftsplaner der Bundesrepublik. Allein 40 Absolventen der Fachhochschule Nürtingen sind in "Knoll-Büros" untergekommen, zwei ehemalige Knoll-Mitarbeiter sind heute Professoren an der Fachhochschule.
Josef Martin aus Riedlingen wurde für sein über 40-jähriges Engagement für die Fachhochschule Nürtingen ebenfalls mit der Würde des Ehrensenators ausgezeichnet. In seiner Laudatio lobte Professor Dr. Gerhard Knecht vor allem die berufständische Arbeit Martins, die bis heute den Nürtinger Absolventen der Agrarwirtschaft zugute komme.