Agrarwirtschaft weiterhin gefragt

Published at

NÜRTINGEN. (ab) Rekorde gibt es nicht nur in Olympia. Einen neuen Rekord hat es dieser Tage auch im Studiengang Agrarwirtschaft der Hochschule Nürtingen gegeben. 148 Bewerbungen auf 41 Studienplätze sind eine Spitzennachfrage, die damit sogar noch über dem Bewerberstand aus dem Vorjahr liegt. 3343 Bewerber wollten einen der 536 Studienplätze. Das ist die zweithöchste Nachfrage in der Hochschulgeschichte.

Nach wie vor sind die Studiengänge der Hochschule Nürtingen gefragt und die Hochschulleitung blickt zuversichtlich auf das am 4. Oktober beginnende Wintersemester. In allen Studiengängen liegen die Bewerberzahlen über der Aufnahmekapazität und derzeit müssen die Absagen an eine Vielzahl der Bewerber verschickt werden. „Wir freuen uns natürlich über diese hohe Bewerberzahl, leider müssen wir aber über 2500 jungen Menschen absagen“, erklärt Rektor Professor Klaus Fischer.
In der Betriebswirtschaft liegt die Berwerberzahl bezogen auf die zu vergebenden Studienplätze über dem Elffachen, auf 100 Plätze haben sich 1178 junge Menschen beworben. Stark zugenommen hat auch das Interesse am Studiengang Landschaftsarchitektur, der im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Bewerber, nämlich 303 auf 50 Studienplätze, gewinnen konnte.
Auf erfreulichem Niveau eingependelt hat sich die Nachfrage nach dem Nürtinger Traditionsfach, der Agrarwirtschaft. Es scheint geradezu, dass die Durststrecke der 80er Jahre, als das Interesse an einem Studienplatz in der Landwirtschaft kontinuierlich zurückging, überwunden sei. Mit 148 jungen Menschen, die in diesem Fach ausgebildet werden wollen, konnte erneut eine Rekordnachfrage erzielt werden. Die Berufs- und Karriereaussichten in der Branche sind seit Jahren gut. Ob in der Ernährungs- und Zulieferindustrie oder im Handel. „Die Bedeutung der Agrarwirtschaft wird häufig unterschätzt, aber man darf nicht vergessen, wie wichtig dieser Fachbereich ist.“ Für Rektor Fischer bildet dieser Fachbereich nicht nur den Ursprung der Hochschule, sondern auch eine wichtige Keimzelle exzellenter Ausbildungs- und Forschungsarbeit.
Wer sich über das Studien- und Weiterbildungsangebot der Hochschule Nürtingen informieren möchte: www.fh-nuertingen.de.