Agrar-Allianz mit Uni-Hohenheim verstärkt

Published at |
Ziegler, Hauk und Liebig Vertragsunterzeichnung

Kooperationsvertrag besiegelt: HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler, Minister Peter Hauk und Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Liebig, Rektor der Uni Hohenheim (v.l.n.r.)

NÜRTINGEN (ur) Die bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Universität Hohenheim soll weiter vertieft werden. Das haben die Hochschulen und das Ministerium jetzt mit Kooperationsverträgen besiegelt.

"Mit den Kooperationsverträgen wird die enge Zusammenarbeit der beiden Hochschulen mit dem Ministerium weiter vertieft und auf eine vertragliche Grundlage gestellt“, betonte Minister Peter Hauk im Rahmen der Vertragsunterzeichnung an der Universität Hohenheim. Mit der Vereinbarung zwischen dem baden-württembergischen Agrarministerium, der HfWU und der Universität Hohenheim sollen „die gemeinsamen Forschungsergebnisse einen schnellen Eingang in die praktische Arbeit und die Lehre finden“, so der Minister und die beiden Hochschulrektoren Professor Dr. Werner Ziegler und Professor Dr. Dr. Hans-Peter Liebig. Als agrarwissenschaftliche und Forschungs- und Lehreinrichtungen sei die Verbindung mit dem Ministerium sehr wichtig, erklärten die Rektoren. Andererseits steigere der Austausch von Lehrenden und die Weiterbildung von Bediensteten der Landwirtschaftsverwaltung die Praxisorientierung, so Hauk. Der Vertrag knüpfe an eine Tradition intensiver Kooperation an, etwa bei der engen Lehrverflechtung und dem Plan einer gemeinsamen Graduiertenschule von HfWU und Universität Hohenheim.