Absolventen: Wenn Kevin Kostner zum SmallTalk kommt

Published at
Kevin Kostner

Kevin Kostner

NÜRTINGEN. (üke) Dass erfolgreiche Absolventen für eine Hochschule wertvolle Dienste leisten können, diese Einsicht setzt sich in Deutschland erst langsam durch. Auch an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wird seit einigen Jahren mit viel Aufwand ein Absolventennetzwerk aufgebaut. Ganz anders in den USA. Dort hat die so genannte „Alumniarbeit“ eine lange Tradition. Die ehemaligen Studierenden werden gehegt und gepflegt. Vor allem wenn Sie es zu Rang und Namen und gelegentlich auch zu entsprechendem Wohlstand gebracht haben. Die HfWU-Partnerhochschule California State University in Fullerton kann dabei aus dem Vollen schöpfen. Dort schaut gerne auch mal ein Weltstar wie Kevin Kostner an seiner alten Uni vorbei. So geschehen am Mittwoch, als dort noch Hochschulrektor Professor Klaus Fischer zu Gast war und der Gast aus Nürtingen, dem Gast aus Hollywood die Hand schütteln durfte.

Das passiert auch einem Hochschulerektor nicht alle Tage. Zwar hat auch die HfWU zum Teil recht prominente Absolventen in ihren Reihen, aber einen Hollywood Star – da müssen die Nürtinger passen. Vor allem jedoch steckt diese Form der Ehemaligenarbeit noch in den Kinderschuhen. Zum Vergleich: In Nürtingen sucht Rektor Fischer auch unter den Ehemaligen nach Unterstützern und Gönnern, die die Sanierung der alten Turnhalle in der Neckarsteige auch finanziell zu schultern helfen. Der Erfolg ist bislang überschaubar. Kevin Kostner in Fullerton dagegen, hilft dem dortigen Dekan der Business School, mit seiner Popularität Gelder für einen Fakultätsneubau einzutreiben. Ein Fünftel der Bausumme muss über Spenden aufgebracht werden, sonst gibt es kein Geld vom Staat. Das ist bei einer Bausumme von 83 Millionen Dollar ein hübsches Sümmchen, das über Spenden und Sponsorengelder erwirtschaftet werden muss. Und das scheint zu funktionieren. Als Kevin Kostner bei seinem Besuch auf dem Campus den geladenen Gästen seinen neuen Film zeigte, der erst im Juni in die amerikanischen Kinos kommt, machte Universitätspräsident Milton Gordon darauf aufmerksam, dass noch ein Namensgeber für das Theatergebäude der Hochschule gesucht wird, in dem der Film präsentiert wurde. Wer will, dass künftig das Auditorium seinen Namen trägt, dem muss das mindestens drei Millionen Dollar wert sein. Diese Nachricht hatte niemanden der Anwesenden erschreckt. Man muss kein Prophet sein, dass Milton Gordon bald den entsprechenden Scheck erhält und das neue Namensschild anschraubt. Sein Nürtinger Kollege Klaus Fischer würde für deutlich weniger zum Schraubenzieher greifen, um für die alte Turnhalle einen Namengeber verkünden zu können.