Absolventen mit der HfWU zufrieden

Published at |

- Absolventenbefragung des Statistischen Landesamtes – Absolventen wünschen sich noch mehr Praxisbezug -

 

NÜRTINGEN/STUTTGART. (pm) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) studiert es sich gut. Dies zeigt eine umfassende Studie, die das Statistische Landesamt unter den Absolventenjährgängen des Jahres 2002 und 2005 durchgeführt hat. Die Studie bezog auch die Absolventen der Hochschulen Mannheim und Stuttgart ein.

Sehr erfreulich ist für die HfWU die Rücklaufquote von 28%, die laut dem Statistischen Landesamt im oberen Mittelfeld einzuordnen ist. Ausdrücklich betont wurde im Falle der HfWU, das nur wenige Fehlzustellungen der Fragebögen gab. Dies liege an der kontinuierlichen Absolventenarbeit der Hochschule. „Unser strategisch angelegtes Alumniprogramm trägt erste Früchte„ so der Rektor der Hochschule Professor Klaus Fischer. Dieses Absolventenprogramm werde auch im Hinblick auf die Ergebnisse der Studie weiter ausgebaut.

Bei den Einzelergebnissen der HfWU zeigen sich in den Details leichte Unterschiede zwischen den Studiengängen. Insgesamt sind die Absolventen der HfWU mit Ihrer Situation nach dem Studium sehr zufrieden. Die Betriebswirte gehören unter allen Absolventen der drei untersuchten Hochschulen zu der Gruppe mit den höchsten Verdiensten, unter dem Durchschnitt lagen dagegen die Absolventen der Agrarwirtschaft und der Landschaftsarchitektur. Insgesamt liegen die HfWU-Absolventen mit ihren Verdiensten an der zweiten Stelle. Die BWLer sind mit knapp der Hälfte der Nennungen mit ihrem Studienfach an der HfWU überdurchschnittlich zufrieden. Wie die anderen Wirtschaftswissenschaftler hatten sie auch innerhalb eines halben Jahres einen Job nach dem Studium gefunden. Weniger günstig waren die Beurteilungen der Absolventen der Landschaftsarchitektur, die auch längere Zeit für den Berufseinstieg benötigten. Insgesamt hatten jedoch 70 % der Absolventen innerhalb eines halben Jahres eines Stelle gefunden, trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation der beiden Jahrgänge. Inzwischen sehen sich rund 80% der Absolventen in einem Beruf beschäftigt, der der Qualifikation ihres Studienganges entspricht, allerdings sind aus dem Jahrgang 2005 häufiger Absolventen in Zeitverträgen beschäftigt, rund ein Viertel der Befragten.

Um einen ersten Job zu finden, wird das Internet für die Akademiker immer wichtiger. Trotzdem vertrauen die Absolventen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt noch am meisten der klassischen Zeitungsannonce auf dem Weg in den Beruf. Die Absolventen der HfWU gingen am häufigsten neben dem Studium einer beruflichen Tätigkeit nach. Die Mehrheit der Absolventen war mit ihrem Studium zufrieden, auch die HfWU Absolventen wünschten sich bei den Verbesserungsvorschlägen vor allem, dass sie besser in die Lage versetzt werden, das theoretische Wissen in praktisches Handeln umzusetzen.

G. Schmücker
Nürtingen, 19. Juli 2007