Absolventen der Fakultät FLUS feierlich entlassen

Published at |

In der Nürtinger Stadthalle K3N wurden die Landschaftsarchitekten und -planer der HfWU feierlich verabschiedet.

- feierliche Absolventenverabschiedung der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung in Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat mehr als hundert Absolventen der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung feierlich verabschiedet.

Den Abschluss geschafft, zum Durchstarten im Berufsleben gerüstet: Die HfWU hat 120 Absolventen der Bachelor-Studiengänge Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung & Naturschutz und Stadtplanung sowie der Masterstudiengänge Umweltschutz und Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung feierlich in den neuen Lebensabschnitt entlassen. Verabschiedet wurden die Studierenden des zu Ende gehenden Sommersemesters sowie des vergangenen Wintersemesters. „Haben Sie ein Ziel, eine Vision, suchen Sie sich einen Beruf, der Sie erfüllt und seien Sie stets offen für persönliche Weiterentwicklung und neue Horizonte“, diese Worte gab HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey den Absolventinnen und Absolventen im Rahmen der Feier in der Nürtinger Stadthalle mit auf den Weg. Prof. Dr. Roman Lenz, Dekan der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung, bedankte sich bei den Studierenden für deren vielseitiges Engagement und unterstrich den großen Beitrag im Bereich Forschung, den die inzwischen drittgrößte Fakultät an der Hochschule leistet.

Der Verband Region Stuttgart zeichnet traditionell die beste Gesamtleistung aus dem Bereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung aus. Alexander Piegenschke erhielt den Preis aus den Händen von Silvia Weidenbacher. Die beste Abschlussarbeit in diesen Studiengängen legte Lucas Baum vor. Er erhielt vom Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten (BDLA) einen Preis, den der Landschaftsarchitekt Peter Neher überreichte. Ein weiterer Preis ging an Stefanie Moll für die beste Bachelorarbeit im Bereich Landschaftsbau. Glückwünsche für die Preisträgerin gab es von Uschi App, Vorstandsmitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (GaLaBau). Laura Fetzer erhielt den Fakultätspreis für die beste Gesamtleistung im Studiengang Stadtplanung. Im Master-Studiengang Umweltschutz ging diese Auszeichnung an Sophia Gallmeier und Natalie Fetzer (Wintersemester) sowie Alexandra Graf und Vera Alt (Sommersemester). Roland Appl, Technischer Leiter der Dachbegrünungsfirma ZinCo, honorierte die Leistungen und übergab die Urkunden.

Dekan Prof. Dr. Roman Lenz ehrte weitere Absolventinnen und Absolventen für ihr Engagement in studentischen Gremien und Projekten. Ebenfalls eine besondere Ehrung erhielten die Macher des studentischen Cafés Artur.