5000er-Marke geknackt - neuer Studierenden-Rekord

Published at |

Jetzt sind es über 5.000: Im Vergleich zum Wintersemesterstart 2013 erwartet die HfWU einen noch größeren Andrang an Studierenden.

- Erstmals sind an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) mehr als 5.000 Studierende eingeschrieben; knapp 1000 Erstsemester zum Wintersemester -

NÜRTINGEN. (hfwu) Erstmals in ihrer Geschichte zählt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) mehr als 5.000 Studierende. Für über 900 Erstsemester beginnt an den beiden Standorten der Hochschule das Studentenleben.

2069 Studierende starten am HfWU-Standort in Geislingen ins Wintersemester - auch damit ist eine neue Tauserndermarke überschritten. In Nürtingen sind rund 3.000 Studierende eingeschrieben - mit ingesamt über 5.000 so viele wie nie zuvor. Auf die Studienplätze in der Fünftälerstadt hatten sich fast 4.000 Interessenten beworben. Absoluter Renner in Geislingen ist nach wie vor der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Auf die 40 Studienplätze gingen mehr als 1.100 Bewerbungen ein. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung begrüßen der HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey und Oberbürgermeister Frank Dehmer die Erstsemester im Eduard-Mändle-Haus der Hochschule in der Geislinger Parkstraße.

In Nürtingen werden die Erstsemester im Rahmen der Semestereröffnungsfeier in der Nürtinger Stadthalle von HfWU-Prorektor Prof. Dr. Valentin Schackmann begrüßt. Der zahlenmäßig größte Bachelor-Studiengang in Nürtingen ist nach wie vor die Betriebswirtschaftslehre. Allein hier sind fast 1.000 Studierende eingeschrieben. Rund 1.600 Bewerber hatten versucht, einen der 140 Studienplätze zum Start im Wintersemester zu ergattern.

Nach den Eröffnungsfeieren führen die Studiendekane und Studiengangleiter an den beiden Standorten in die verschiedenen Studiengänge ein. Um 12 Uhr bzw. 16 Uhr stellt sich die Weiterbildungsakademie der Hochschule (WAF) in Geislingen (Parkstraße) bzw. in Nürtingen (Campus Braike) vor. Ein Semesteranfangsgottesdienst ist am heutigen Montag, 6.10., um 18.30 Uhr in der  Evangelischen Stiftskirche in Geislingen geplant, für Mittwoch in Nürtingen (8 Uhr Campus Braike). 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier in Nürtingen verleiht die HfWU den „Förderpreis Nachhaltige Entwicklung“. Er prämiert hervorragende Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten. In diesem Jahr teilen sich Felix Bühler und Theresa Bachmann die Auszeichnung. Bühler hinterfragt in seiner Bachelorarbeit im Studiengang „Landschaftsplanung und Naturschutz“  die Argumente und naturethischen Implikationen in der Windenergiedebatte. Bachmanns Masterarbeit im Studiengang Umweltschutz befasst sich mit Konflikten und Handlungsempfehlungen beim Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis wird von der Winfried Böhler Umweltstiftung und der Dr.-Schmidt-Schaeffler-Stiftung gestiftet.