300 Gäste beim Hochschulball

Published at |

Foto (HfWU/Tzamalouka): Feierlicher Einmarsch der Tanzenden mit einer Polonaise.

Foto 2 (HfWU/Tzamalouka): Professor Dr. Werner Ziegler mit den Preisträgern des HfWU Ehrenamtspreises.

- Hochschulball im K3N – Preise für studentisches Engagement -

NÜRTINGEN. (üke) Über 300 Gäste in der herbstlich dekoreierten Festsaal der Nürtinger Stadthalle K3N bildeten die Kulisse für den diesjährigen Hochschulball.  Das Publikum war zum Tanzen aufgelegt und die Stimmung perfekt: Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler begrüßte eine Ballgesellschaft, bei der vor allem die Studierenden im Vordergrund standen.   

Für den Veranstalter, den Hochschulbund Nürtingen-Geislingen, ist der Ball der Höhepunkt des Jahres. Für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ist der Ball der Anlass schlechthin, um ihrer gesellschaftlichen Stellung gerecht zu werden und zum kulturellen Leben der Stadt beizutragen. In der Vergangenheit zog der Ball daher vor allem Gäste aus allen Bereichen der Stadt an, bei den Studierenden zählte der Hochschulball nicht immer zu den „Topacts“, wenn es um´s Feiern ging. Das scheint sich zu ändern: Immer mehr Studierenden ordern sich die Karten im Vorverkauf, der Ball wird bei den Studierenden immer attraktiver. Auch was die festliche Abendgarderobe betrifft haben die Studierenden kein Problem mit Stil und Etikette. Im Gegenteil: Schon vorab organisierten die Studierenden via Facebook die Wahl ihrer Ballkönigin und ihres Ballkönigs.

Das Begleitprogramm gestaltete „Professor Butzemann“. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich der Freiburger Christoph Eichler, der Jonglage, Comedy und Slapstickeinlagen präsentierte. Für die weitere musikalische Begleitung durch den Abend sorgte die Liveband „Klaus Wäspy and Friends“. Der traditionelle Höhepunkt war die Tombola, moderiert von Prorektor Professor Dr. Hansjörg Bach. Eine ganze Reihe von Firmen hatte dazu attraktive Preise gestiftet.

Ein schöner Brauch ist es inzwischen, dass während des Hochschulballes der Engagementpreis der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt vergeben wird. Damit werden engagierte Studierende, die sich für Ihre Mitkommilitonen und für ihre Hochschule einsetzen, ausgezeichnet. Den Preis erhalten Studierende, die die studentischen Interessen in vielen Gremien wie dem Senat oder den Fakultätsräten vertreten. Sie organisieren Ausflüge, Besichtigungen, Exkursionen, gemeinsame Feste, Expertenvorträge und vieles mehr. In diesem Jahr übergab Professor Dr. Werner Ziegler die Auszeichnung an Marc Aaron Köhler, Anna-Lena Maier, Melina Manthey und Katharina Viebranz.

Gerhard Schmücker, 21.11.2011