2. Managementtag an der Fachhochschule Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN (pm) Am 25. November 2000 fand an der Fachhochschule Nürtingen der 2. DMG-Managementtag statt. Veranstalter war die Studierendeninitiative der Deutschen Managementgesellschaft, unter der Leitung von Professor Dr. Hanns Hub. Thomas Sattelberger, Bereichsvorstand der Deutschen Lufthansa Passage-Airline, eröffnete als Hauptredner den Tag mit einem Vortrag über "Karrierewege im neuen System Arbeit".

Für viele Mitarbeiter eröffnen sich völlig neue Karrierewege. Manager und Führungskräfte wollen die Mitarbeiter zu Mitunternehmern aktivieren. Diesen Prozess einzuleiten und erfolgreich durchzuführen, erfordert Kernkompetenzen der Verantwortlichen. In mehreren Workshops bekamen die Teilnehmer verschiedene Ansätze vermittelt, diese Entwicklung in Gang zu setzen.
Werteorientierte Mitarbeiterführung wurde durch Jörg D. Wacha, Geschäftsführer der CSC Ploenzke Akademie GmbH, am Beispiel der Umsetzung im eigenen Unternehmen vorgestellt. Führen mit Teamzielen (Management By Objectives) sei heutzutage unerlässlich. Dr. Werner Siegert, selbständiger Unternehmensberater und Management-Trainer, vermittelte dies den Teilnehmern seines Workshops. Kleine Arbeitsgruppen hatten hier die Aufgabe, Lösungswege für ein unternehmensinternes Problem zu entwickeln.
Veränderungskompetenz, Konfliktlösung und verbesserte Menschenkenntnis wurden den Besuchern des Managementtages in einer ganzen Reihe von Workshops nähergebracht. Das Motto des Tages, "Unternehmensführung in turbulenten Zeiten" wurde durch ein buntes Programm von Vorträgen und Einzelveranstaltungen bearbeitet. Den Höhepunkt des Tages bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema "Selbst-GmbH".
Der Ansatz des "Arbeitskreises der Deutschen Management Gesellschaft", der als studentische Initiative an der Fachhochschule tätig ist, liegt darin, die Vermittlung der Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel die Sozialkompentenz, im Studium zu stärken. In verschiedenen Modulen wie Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und Beziehungsmanagement können Studenten, die sich nicht vor zusätzlichem Engagement in der Studierendeninitiative scheuen, eine Zusatzqualifikation erwerben. Zum zweiten Mal haben drei Absolventen des Studienganges Betriebswirtschaft dieses Zertifikat des "DMG-Junior Managers" während des Managementtages überreicht bekommen.