10. Geislinger Hochschultage

Published at |

- Gewinn und Ethik gehören zusammen -


Geislingen (AB) Die zehnten Geislinger Hochschultage beschäftigen sich vom 11. bis zum 23. Oktober mit dem Thema „Gewinn und Ethik“. Mittels Vortrag, Workshop und Podiumsdiskussion nähert sich die HfWU den beiden Begriffen, die zusammengehören, an.  Im gleichen Zeitraum zeigt eine Ausstellung während der Öffnungszeiten der Kreissparkasse am Sternplatz das gesamte Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.


Es ist gut 18 Jahre her, als die damaligen Außenstellen der
Fachhochschulen Nürtingen und Ulm erstmals die Geislinger Hochschultage präsentiert haben. Mit Unterstützung
der Kreissparkasse Göppingen ist daraus eine zweijährig wiederkehrende Veranstaltungsreihe geworden. Jetzt stehen die 10. Geislinger Hochschultage mit dem Thema „Gewinn und Ethik“ auf dem Programm.

Beide Begriffe betreffen jede Branche und jede Unternehmensform. Dass beide Begriffe zusammengehören, das wollen die 10. Geislinger Hochschultage aufzeigen. Die „Lehre vom richtigen Tun der richtigen Dinge“ betrifft alle Menschen in der Gesellschaft. Und in einer globalisierten Wirtschaftswelt erhalten Fragen nach ethischem Handeln einen ganz besonderen Stellenwert.

Die Jubiläumsveranstaltung stellt bewusst dieses schwierige und oft missverstandene Thema in den Mittelpunkt. Ethische Maßstäbe sind wichtig! Sie gelten für Alle, egal ob Unternehmer oder Kunde, egal ob Studierender oder Arbeitnehmer, egal ob Rentner oder Arbeitssuchender. Und in Zeiten von „Heuschrecken“, Mindestlohndebatte und harten
Tarifverhandlungen ist eine ethische Orientierung wichtiger denn je.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, der Hochschulbund, die Stadt Geislingen und die Kreissparkasse Göppingen laden die Bevölkerung ein, sich auf verschiedenen Ebenen und in den unterschiedlichen Veranstaltungen mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Der Vortrag „Zukunft braucht Herkunft“ mit Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstandes des WMF AG, bildet am 15. Oktober um 19.30 Uhr den Auftakt in der Geislinger Jahnhalle. Das weltweit agierende Unternehmen muss sich auf ändernden Märkten behaupten. Innovationen in sämtlichen Bereichen des Unternehmens sind dazu erforderlich. Der Vortrag von Thorsten Klapproth greift die Verbundenheit der WMF mit der Region auf und zeigt die Balance zwischen den globalen Anforderungen unternehmerischen Handelns und der Verantwortung für die Mitarbeiter und die Region.

Dass Unternehmen von Wirtschaftsethik profitieren, davon ist Ulf D. Posé überzeugt. Der Präsident des Ethikverbandes der
Deutschen Wirtschaft e.V. lädt am 17. Oktober von 13 bis 18 Uhr zu einem Workshop in den Sparkassensaal der Kreissparkasse in Geislingen ein. Schlagzeilen über das moralische Fehlverhalten von Unternehmen reißen nicht ab.
Man kann sich fragen: „Sind denn alle verrückt geworden? Sind hemmungsloser Egoismus und Bereicherungssucht die erfolgreichen Motive der Zukunft?“ Für Posé ist die Antwort ein klares Nein. Nicht nur aus moralischen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen macht ethisch motiviertes Verhalten durchaus Sinn. Da hier nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung erforderlich.  

Wie immer lädt die Hochschule im Rahmen der Geislinger Hochschultage alle ehemaligen Studierenden am 20. Oktober um 14 Uhr zum Alumnitag in die Parkstraße ein. Eine optimale Möglichkeit für Ehemalige, auch nach Beendigung des Studiums mit der Hochschule in Kontakt zu bleiben und alte Bekannte zu treffen. Weitere Infos: https://www.hfwu.de/alumni

Den Abschluss der 10. Geislinger Hochschultage stellt am 23. Oktober die Podiumsdiskussion „Ethik in der Wirtschaft“
um 19.30 Uhr an der Hochschule,  Parkstr. 4, Raum U 02/03 dar.  Hans-Friedrich Kumpf, Geschäftsführer Kaiser-Brauerei Geislingen; Hubert Rinklin, Vorsitzender des Vorstandes Alb-Elektrizitätswerk Geislingen; Daniel Zimmermann, Leiter Personal und Finanzen, Mink-Bürsten Göppingen;  Dr. Micha Alexander Lege, Geschäftsführer Wiedmann & Winz Int. Spedition GmbH und
Jürgen Hilse, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Göppingen und Vorsitzender des Hochschulrates der HfWU werden sich über den Stellenwert und die Bedeutung von Ethik in der Wirtschaft austauschen. Moderiert wird die Diskussion von Professor Dr. Hansjörg Bach, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht der HfWU.

Während der gesamten Dauer der 10. Geislinger Hochschultage findet in der Kreisparkasse in Geislingen am Sternplatz die Ausstellung „International - Interdisziplinär - Interkulturell“ statt. Mit der die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ihr breites
akademisches Profil aus Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt vorstellt. Geöffnet: Montag bis Freitag 8 Uhr bis 18 Uhr.