„Europa im Studium – Studium in Europa“

Unter dieser Überschrift stand die informelle Informations- und Diskussionsrunde mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Herrn Rainer Wieland, MdEP, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Europaunion – Kreisverband Göppingen, Herrn Peter Kunze, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden von JEF Baden-Württemberg, Herrn Geronimo Fritsch, Frau Prof. Dr. Christiane A. Flemisch und Studierenden aus Geislingen.

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments zeigte sich dabei insbesondere an den Erfahrungen der Studierenden mit dem Thema Europa während des Studiums interessiert. Auch wies er auf die große Zukunftsbedeutung des Themas Europa hin. Ferner ließ er die Gruppe an seinem reichhaltigen europäischen Erfahrungsschatz teilnehmen.

Diskutiert wurde auch über Sinn und Nutzen eines ehrenamtlichen Engagements, z.B. bei der überparteilichen Europa Union (www.eubw.eu) oder ihrer ebenso überparteilichen Jugendorganisation "Junge Europäische Föderalisten" (www.jef.eu). Die Studierenden waren von dem angenehmen Austausch in informeller Runde und den erhaltenen Informationen begeistert. Es wurde vereinbart wegen der Gründung einer JEF-Hochschulgruppe im Gespräch zu bleiben.