Kunsttherapie (M.A.)

Tag des offenen Tores am 17.03.2024

Wir sind dabei! Als Teil des IKTn stellen wir Auszüge unserer Masterprojekte vor. Die perfekte Gelegenheit, den Studiengang kennenzulernen und Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Euch!

Mehr erfahren

Masterstudiengang für absolvierte Kunsttherapeut*innen mit B.A.

Der Masterstudiengang richtet sich an Kunsttherapeut*innen, die bereits einen Bachelor in Kunsttherapie haben. Er ist konsekutiv sowie anwendungsorientiert ausgerichtet und als Projektstudium konzipiert. In seiner Struktur zielt er auf eine künstlerische und wissenschaftliche Doppelqualifikation, die den besonderen Anforderungen an eine fundierte kunsttherapeutische Tätigkeit in bestehenden und künftigen Arbeitsfeldern entspricht. 

Eigenes Praxisprojekt zur Profilbildung als Kunsttherapeut*in

Das Studium beinhaltet ein Praxisprojekt, das jede*r Studierende durchführt. Es dient als zentrales Lernfeld und ist in die sogenannte Lehrforschungswerkstatt eingebunden. Dort werden die Studierenden konstruktiv begleitet, ihr eigenes Praxisprojekt methodisch zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren. Das Praxisprojekt im Masterstudiengang unterstützt die Profilbildung der Kunsttherapeut*innen und ermöglicht ihnen, sich ein eigenes Arbeitsfeld schrittweise zu erschließen.

Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln 

Für ein erfolgreiches Bestehen des Studiengangs sind im besonderen Maß Eigenständigkeit, Engagement und die Bereitschaft zum intensiven Austausch mit Kommiliton*innen und Professor*innen nötig. 

Arbeit in Kleingruppen für eine nachhaltige Bildung

Im Masterstudiengang Kunsttherapie stehen 12 Studienplätze pro Jahrgang zur Verfügung. Jede*r Studierende erhält einen eigenen Atelierplatz.

Lehre

Räumlichkeiten

Master-Räume in der Marktstraße 16

Die Räumlichkeiten für den Master Kunsttherapie befinden sich seit Sommersemester 2018 in der Marktstraße 16, im historischen Gebäude der ehemaligen Nürtinger Lateinschule, direkt im Herzen der Altstadt. In dieser ehemaligen Lateinschule wurden so bedeutende Persönlichkeiten wie Friedrich Hölderlin und Friedrich Schelling unterrichtet.

In diesem Gebäudes sind sowohl Seminarräume als auch Atelierräume untergebracht. Jedem Studierenden im Master Kunsttherapie steht in den ersten beiden Semestern ein heller, lichtdurchfluteter Atelierplatz im Erdgeschoss des Gebäudes zur Verfügung. Im Obergeschoss befinden sich die beiden Seminarräume.