Erster Mall-Umweltpreis geht an Andreas Lebmeier aus dem Master-Studiengang Umweltschutz

Veröffentlicht am |

Andreas Lebmeier vom Kooperations-Masterstudiengang (links) mit Michael Mall von der Rlandt Mall-Familienstiftung bei der Übergabe des MALL-Umweltpreises.

Am 14. Juni 2023 wurde erstmals der MALL-Umweltpreis der Roland Mall-Familienstiftung verliehen. Der Preis richtete sich an Studierende von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den Kategorien Dissertation, Bachelor-Arbeiten und Master-Thesen wurden insgesamt sechs Preise vergeben. Dabei wurden kreative und innovative Abschlussarbeiten aus den Bereichen Regenwasserbewirtschaftung und blau-grün-graue Infrastrukturen gesucht und ausgezeichnet.

Als Preisträger ausgesucht wurde Andreas Lebmeier, Absolvent des Kooperations- Masterstudiengangs Umweltschutz für seine Master-Thesis. In seiner Arbeit beschäftigte sich Andreas Lebmeier mit der Bemessung einer Energiezisterne mithilfe eines eigens von ihm entwickelten Simulationstools. Energiezisternen sind ein wichtiger Bestandteil der Quartiersanpassung, da sie eine intelligente Verbindung von Wärme-/Kühlungsbedarf, Wassernutzung und Starkregenvorsorge ermöglichen. Das während der Masterarbeit entwickelte Boden-/Wassermodell stellt einen Teil des ZIM-Forschungsprojektes zur Integration realer Umweltparameter da. Für seine Leistung erhielt Lebmeier eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Roland Mall-Familienstiftung
Im Bereich Siedlungswasserwirtschaft möchte Michael Mall, der Stiftungsvorstandsvorsitzende, Forschende für herausragende Leistungen honorieren. „Zukunftsweisende Konzepte zum Umgang mit Regenwasser sind nicht nur wichtig für unser Unternehmen, sondern auch für uns alle und unseren künftigen Umgang mit den klimatischen Veränderungen.

"Klimaresilienz – Starkregen – Trockenheit"
Andreas Lebmeier präsentierte seine Arbeit danach auf der Fachveranstaltung mit dem Thema "Klimaresilienz – Starkregen – Trockenheit". Die Veranstaltung fand bei der MALL GmbH in Donaueschingen statt. Das Unternehmen beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter:innen und erzielt einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Die MALL GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Bereitstellung verschiedener Systeme für den Gewässerschutz.

Die Betreuung der Master-Thesis erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Peter Baumann, der Studiendekan des Master-Studiengangs Umweltschutz an der HFT Stuttgart ist.

Die Master-Thesis wurde außerdem auf einer Fachveranstaltung zum Thema "Klimaresilienz - Starkregen - Trockenheit" präsentiert.