MeetMyMethods (M³) - K.I. gestützte Werkzeuge in der Lehre: Einführung und Verortung

Datum und Veranstaltungsort: 29.04. – 29.04.2024 | 13-14 Uhr | Online (MS Teamcode: 0s5h8sj) | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Die digitale Brownbag Seminarreihe MeetMyMethods (M³) widmet sich verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Methoden aus Lehre, Forschung und Beratung. Wir möchten Sie dazu einladen, von den Erfahrungen unserer Referent:innen zu lernen, mit ihnen in den Austausch zu gehen und sich zu vernetzen.

Was Sie in diesem M³ erwartet:

Erfahren Sie in diesem Beitrag alles Wesentliche über den Einsatz von K.I.-gestützten Werkzeugen (Bsp. ChatGPT) in der Lehre. Entdecken Sie, wie künstliche Intelligenz das Schreiben unterstützt, indem sie Texte generiert, paraphrasiert und analysiert. Wir diskutieren die Relevanz dieses Themas für die Hochschullehre, die veränderte Rolle von Texten in der Lehre sowie Einsatzmöglichkeiten zur Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien. Erfahren Sie, wie Sie K.I.-gestützte Werkzeuge verantwortungsvoll einsetzen können und welche Anwendungsmöglichkeiten sich in verschiedenen Fachbereichen ergeben. Das M³ bietet Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch, um gemeinsam die Potentiale dieser Technologien zu erkunden.

Dieser M³ Beitrag richtet sich gezielt an Lehrende, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit K.I.-gestützten Werkzeugen wie z.B. ChatGPT hatten.

Referent: Johannes Fuchs (Kompetenzzentrum Lehre)

Alle M³-Beiträge finden im M³ Team (Teamcode: 0s5h8sj) statt. Treten Sie zum Veranstaltungstermin einfach dem jeweiligen Kanal im Team bei und nehmen Sie an der Besprechung teil. Die Termine mit den Zugangslink werden immer 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn im Team eingestellt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Pressemeldungen

Neubau oder Sanierung – was ist wirtschaftlicher?

IfK-Preis für Bachelorarbeit von Annik Englert und Karin Weber

Klimagerechte Stadt jetzt oder nie

„Klimagerechte Stadt“ Thema beim „Umwelttag“ des Masterstudiengangs Umweltschutz

DAAD-Preis für Studentin aus Rumänien

Mădălina-Maria Macrea erhält Auszeichnung für soziales Engagement und Studienleistungen

Referent Stocker vor Präsetation

Deutsches Trauma Inflation

Vortrag im Studium generale zur Hyperinflation 1923 und der Vergleich zu heute

Leben retten zwischen den Vorlesungen

Stammzellspender-Registrierungsaktion am Standort Geislingen am 7. Dezember

bunte Grafik mit stilisierten Menschen und Büro

Teilstipendien-Aktion im Digital-MBA- & Studienprogramm

Digital Business School an der HfWU bietet zeitlich begrenzte Teilstipendien für Neuanmeldungen für das Sommersemester 2024, für Kontaktstudium mit Diploma- & Certificate-Programmen und für Zertifikatskurse

Logo Advalue Schwarz gründer Hintergrund

HfWU erhält EU-Gelder für Forschungsentwicklung in Afrika

Hochschule erhält Zuschlag für Erasmus+-Projekt mit landwirtschaftlichen Universitäten in Kenia und Uganda; 800.000 Euro Förderung

Ein Haufen Gelber-Sack-Müll

Abfallfrei wirtschaften

Prof. Dr. Michael Braungart (Leuphana Uni Lüneburg) referiert zu seinem Konzept Crad-le-to-Cradle an der HfWU in Geislingen; 30.11.

Prof. Müller-Lindenlauf vor Grafik/Präsentation

Gut für die Menschen und den Planeten

Vortrag im Studium generale in Geislingen befasste sich mit Studie „Planetary health diet“

Die beiden Referierenden vor ihrer Präsentation

„Wir sind der Wandel“

Karl Michael Lange und Anna Szilágyi-Nagy vom „Produktionskollektiv Stuttgart“ sprachen im Studium generale über „Food-Systeme der Zukunft“