Stars der Theatertherapie kommen nach Nürtingen

Veröffentlicht am |

Das Leitmotiv der 4th European Dramatherapy Conference.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Anmeldestart Europäische Konferenz Theatertherapie. Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Schauspielerische Methoden und ihre heilende Wirkung stehen beim Studiengang Theatertherapie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) im Mittelpunkt. Im April 2018 kommen die Berühmten der Fachrichtung nach Nürtingen, zur 4. Europäischen Konferenz der Theatertherapie. Schirmherr ist Winfried Kretschmann. Das Programm ist ab sofort online. Die Anmeldung ist offen für jeden.

Nürtingen wird dieses Jahr zur Bühne für die großen Vertreter seiner jüngsten akademischen Fachrichtung: Namenhafte Theatertherapeutinnen und -therapeuten aus der ganzen Welt kommen in die Stadt, um dort an der vierten Europäischen Konferenz der Theatertherapie teilzunehmen. Organisiert wird die Veranstaltung von der European Federation of Dramatherapy (efd) in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Schirmherr des Kongresses ist der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Am Freitag, 27., und Samstag, 28. April, werden 58 Referentinnen und Referenten aus 18 Ländern Vorträge halten, Workshops geben und Aufführungen zeigen. Die Veranstaltungen werden auf Englisch stattfinden.

Wie der Titel des diesjährigen Kongresses „Borders in Action“ nahelegt, sind die Vorträge zu dem Komplex „Grenzen“ von großer aktueller Brisanz. So wird etwa die berühmte Theatertherapeutin Anna Seymour aus Großbritannien einen die Konferenz einleitenden Vortrag zum Thema Brexit halten. Auch die Themen Flüchtlinge und Traumata sollen Raum finden. Nicht zuletzt spielen Grenzen für im klinischen und sozialen Bereich arbeitende Menschen auch auf andere Weise eine Rolle: Die Grenzen der Persönlichkeit können bei starken psychischen Störungen leiden. Grenzen zu ziehen stellt für viele Patientinnen und Patienten eine große Herausforderung dar. Damit stehen Grenzen, direkt wie indirekt, heute oft im Zentrum der Arbeit von Theatertherapeutinnen und -therapeuten.

Nürtingen wurde von der European Federation of Dramatherapy als Austragungsort der Konferenz ausgewählt, da es hier seit über zwei Jahren einen Bachelorstudiengang für Theatertherapie an der HfWU gibt. In Ländern wie den Niederlanden und Großbritannien ist der Studiengang zwar gang und gäbe, doch im deutschsprachigen Raum ist Nürtingen bislang der einzige staatliche Hochschul-Standort des Fachs. Im April hat der Studiengang nun die Möglichkeit, sich im internationalen Kontext seines Fachs zu zeigen und auszutauschen. Die ersten drei Konferenzen der Europäischen Dramatherapeutinnen und -therapeuten fanden 2015 bis 2017 in Athen, Bukarest und Gent statt.

Das vollständige Programm für Nürtingen 2018 ist ab sofort online (s. PDF unten). Die Konferenz ist auch für fachfremde Gäste geöffnet. Besonders Menschen, die im klinischen oder sozialen Umfeld tätig sind, können auf der Konferenz neue Impulse bekommen. Die Tickets kosten für beide Tage regulär rund 108 Euro. Frühbucher und Studierende erhalten Ermäßigungen. Für Studierende der HfWU ist es noch einmal günstiger. Die Anmeldung ist unter efd-borders-in-action.eventbrite.co.uk  möglich. Weitere Informationen gibt es unter https://www.efdramatherapy.com .

News-Suche

News-Kategorien