Elektroauto für die Hochschule

Veröffentlicht am |

Nicolai Klemm von der BMW Niederlassung Stuttgart überreicht den Schlüssel des neuen BMWi3 an Oberbürgermeister Otmar Heirich als Vorsitzender des Hochschulbundes. Mit im Bild HfWU-Kanzler Alexander Leisner (links) und HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (rechts).

- Hochschulbund stiftet BMW i3 -

NÜRTINGEN (hfwu). Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU): Der Förderverein der HfWU, der Hochschulbund, finanziert der Hochschule ein Elektrofahrzeug. Ein neuer BMW i3 gehört seit heute zum Fuhrpark der Hochschule.  

Das neue Fahrzeug wird für Dienstfahrten und den Pendelverkehr zwischen den Hochschulstandorten genutzt. Als Hochschule, die die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit im Namen trägt, will die HfWU zum einen die Elektromobilität ausbauen und zum anderen einen sichtbaren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten. „So sind zum Beispiel Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen und Professoren regelmäßig in Geislingen. Für diese Fahrten und für Fahrten in und um Nürtingen steht künftig ein modernes Elektrofahrzeug zur Verfügung“, so HfWU-Kanzler Alexander Leisner.  

Nicht immer lassen sich diese Fahrten aus zeitlichen Gründen mit dem ÖPNV bewerkstelligen. In Zukunft sollen nun weniger Fahrten mit Privatfahrzeugen stattfinden. Schon vor einem Jahr hatte der HfWU-Hochschulbund die Finanzierung eines Elektrofahrzeuges für die Hochschule beschlossen. Der Kauf scheiterte bislang an der Reichweite: Die Fahrten nach Geislingen und zurück schlagen mit rund 100 Kilometern zu Buche. Vor allem im Winter, mit höherem Stromverbrauch, war dies bislang ein Unsicherheitsfaktor. Dies ist nun vorbei: Das neue Fahrzeug verfügt über eine neue Batterietechnologie und außerdem sind an den Standorten Nürtingen und Geislingen inzwischen Schnellladesäulen installiert.  

Mit dem neuen BMW nimmt der elektrisch betriebene Fuhrpark an der Hochschule Formen an: Vor wenigen Wochen nahm der Hausdienst der HfWU einen elektrischen Lieferwagen in Betrieb und für Kurzstrecken besitzt die Hochschule einen Elektroroller der Stadtwerke.  

Gerhard Schmücker Nürtingen, 15.12.2016

News-Suche

News-Kategorien