VWL-Erstsemester erleben den neukonzipierten Zukunftstag der HfWU

Veröffentlicht am |

Zum Semesterbeginn im Sommersemester 2021 fand zum ersten Mal für alle Studienanfänger der HfWU ein Zukunftstag statt. Mit einem Klimaplanspiel wurde den Studierenden die Dringlichkeit eines klima-freundlichen Handelns vermittelt. Fabian Kollmar und Léon Krafft schildern uns ihre Eindrücke vom Zukunftstag:

Eindrücke vom Zukunftstag der HfWU im Zuge der Einführungswoche
Alle Studierende, die zum SoSe 2021 an der HfWU ihr Studium begonnen haben, waren eingeladen am Zukunftstag teilzunehmen. Im Rahmen eines Planspiels durften wir unsere klimapolitischen Ziele auf einer virtuellen Klimaratskonferenz präsentieren. Dafür wurden wir vorab in verschiedene Gruppen, also einzelne Länder eingeteilt. Da diese studiengangübergreifend eingeteilt wurden, konnte man bereits auch mit anderen Studierenden in Kontakt treten. Innerhalb der Gruppe konnte jeder seine Ideen einbringen, inwiefern die klimapolitischen Ziele umgesetzt werden sollen oder wie man sich als Land beim Klimaschutz beteiligen kann. Darüber hinaus wurden Verhandlungen zwischen den einzelnen Ländern geführt. Auf der Klimakonferenz haben die Vertreter der einzelnen Länder ihre Ergebnisse präsentiert. Nachmittags durften wir unser eigenes, nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln. Hierfür wurden vorab Ideen gesammelt und davon eine in ein „Start-Up“ umgesetzt. Für die Gründung eines neuen Geschäftsmodells mussten wir uns mit verschiedenen Fragen wie Kosten, Vertriebskanäle aber auch Ressourcen auseinandersetzen. Die Umsetzung durften wir den anderen Gruppen präsentieren.
Zusammengefasst kann ich auf einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Zukunftstag zurückblicken. Mir hat sehr gut gefallen, dass man sich auch bereits mit anderen Studierenden austauschen konnte. Das Planspiel wurde spannend und durch ein Simulationsprogramm anschaulich dargestellt. Darüber hinaus ist mir nochmals klargeworden, wie wichtig Nachhaltigkeit in unserem Alltag ist.   
Fabian Kollmar, VWL 1. Semester


Eindrücke zum Zukunftstag
Nach dem erfolgreichen Abschließen des Zukunftstags, kann ich positiv über die Idee des Planspiels, sowie deren Umsetzung berichten. Durch die buntgemischten Teams gab es immer wieder abwechslungsreiche ,,Verhandlungen‘‘, mit dem Ziel gemeinsame und für jeden vertretbare Ergebnisse herauszuarbeiten, um die Welt nachhaltig zu schützen. Besonders interessant war die Erkenntnis, wie viel sich ändern muss, um die angestrebten Werte zu erreichen. Dies schien schwieriger als gedacht und man musste sich zum Teil zu einer weiteren ,,Verhandlung‘‘ am ,,Tisch‘‘ der jeweiligen Nation treffen, um sich erneut zu einigen.
Abschließend kann man sagen, dass es trotz kleiner technischer Schwierigkeiten, ein gelungenes Klimaplanspiel war, da alle Studierenden mit einer notwendigen Ernsthaftigkeit das Thema angegangen sind und durch den Spielleiter das Ganze ziemlich realistisch dargestellt wurde.
Léon Krafft, VWL 1. Semester

 

News-Suche

News-Kategorien