Techniktage Pferd

Veröffentlicht am |

Am 7. und 8.10. fanden in Kirchheim die ersten Techniktage Pferd statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Deula und die Pferdefachzeitschrift Pferdebetrieb, beides Kooperationspartner in DiWenkLa. Der Studiengang Pferdewirtschaft fungierte als wissenschaftlicher Partner und hatte auch einen Stand vor Ort. Frau Staatssekretärin Gurr-Hirsch eröffnete die Veranstaltung und blieb 3 Stunden als Gast.

Am ersten Tag organisierte der Studiengang Pferdewirtschaft während der Vorträge am 1. Tag eine Diskussionsrunde zum Thema Perspektive der Digitalisierung in Pferde haltenden Betrieben, an der zwei Betriebsleiter,  als Praxispartner des Projektes DiWenkLa (Digitale Wertschöpfungsketten für eine nachhaltig kleinstrukturierte Landwirtschaft), zwei Unternehmenspartner des DiWenkla-Projektes, Herr Prof. Dirk Winter und Frau Melanie Pfeiffer als Vertreter der Wissenschaft, ein Pressevertreter (Zeitschrift „Pferdebetrieb“, Kooperationspartner DiWenkLa) sowie Frau Staatssekretärin Sieglinde Gurr-Hirsch als Vertreterin der Politik teilnahmen.
Es wurden an beiden Tagen jeweils zwei Fachvorträge zum Thema Digitalisierung und Technisierung gehalten und anschließend wurden die Besucher in 10 Gruppen eingeteilt und im Rundgang zu den Ausstellern und ihren Produkten gebracht. So konnten viele digital-technische Lösungen, die auch im Projekt eingebunden sind, präsentiert werden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. 
Weitere Infos finden Sie unter: https ://www.pferde-betrieb.de/aktuelles/techniktage-pferd-nachbericht/

 

News-Suche

News-Kategorien